Zuckerpad Aufgang Birkenweg

Foto: Linke

Beitrag vom Freitag, 30. Juni 2023

Zuckerpad: Luftbilder werden ausgewertet

Der Zuckerpad soll wieder für Fußgänger und Fahrradfahrer zugänglich werden, darüber waren sich auf der Sitzung des Umweltausschusses im vergangenen März fast alle Parteien einig. Eine gemeinsame Nutzung wäre aber nur durch eine Verbreiterung des Weges möglich, die wiederum nur mit entsprechenden Ausgleichsmaßnahmen an anderer Stelle umsetzbar ist, da der Weg zu einem großen Teil durch den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und durch Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Gebiet führt.

Um exakt zu ermitteln, wie groß die auszugleichende Fläche entlang des Weges sein wird, fanden im vergangenen Frühjahr Überfliegungen des Gebietes statt. Das Planungsbüro, das auch mit der Erstellung eines Verkehrskonzeptes für den Inselosten beauftragt wurde, ist nun mit der Auswertung der Luftbilder beschäftigt, erläuterte der Leiter des Bauamtes Frank Meemken auf der letzten Ausschusssitzung. Nach den Sommerferien sollen sich der Umwelt- und der Verkehrsausschuss in einer gemeinsamen Sitzung mit den Ergebnissen befassen.