Strandmüll Sammelaktion im Inselosten

Foto: Staatsbad

Beitrag vom Mittwoch, 28. Juni 2023

20 Säcke in zweieinhalb Stunden

Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Stadt und dem Staatsbad sowie Kurdirektor Wilhelm Loth und Bürgermeister Frank Ulrichs trafen sich zum 14. Jahrestag des Unesco-Weltnaturerbes Wattenmeer zu einer Strandmüll-Sammelaktion. Der Einsatz von Stadt und Staatsbad für den Naturschutz ist bereits zu einer kleinen Tradition geworden, die nur von der Pandemie in den vergangenen Jahren unterbrochen wurde.

Besonders im Inselosten östlich des Oase-strandes befreiten die Männer und Frauen den Strand in engen Reihen von Unrat und Plastikmüll und ließen sich auch von den starken Regenfällen nicht aufhalten. Unter der fachlichen Aufsicht der Nationalparkranger säuberten sie außerdem die Dünenbereiche. Nach zweieinhalb Stunden konnten rund 20 Säcke Müll und Unrat an die Technischen Dienste übergeben werden.