Personal Wechsel im Bauamt

Foto: Linke

Beitrag vom Mittwoch, 28. Juni 2023

Guter Zeitpunkt für einen Wechsel

Das Amt des städtischen Fachbereichsleiters Bauen und Umwelt wird neu besetzt. Wie Bürgermeister Frank Ulrichs im Rahmen eines Pressetermins verkündete, wird der bisherige Bauamtsleiter Frank Meemken zum 1. Juli seine Position an seine Teamkollegin Claudia Veronika Ziehm übergeben, um sich künftig stärker auf die Bauleitplanung und auf größere Bauprojekte konzentrieren zu können.

Meemken hatte seit 2007 die Bauamtsleitung inne. Zum damaligen Zeitpunkt bestand der Fachbereich aus zwei Personen, erinnerte sich Meemken: „Unser Team ist in den letzten Jahren rapide gewachsen, gerade im letzten Jahr haben wir nochmal vier dringend nötige Stellen hinzubekommen.“ Zu den Bauprojekten, die der 52-Jährige in den vergangenen 15 Jahren begleitete, zählt der Umbau des Conversationshauses, der Neubau des Seniorenzentrums To Huus, die Erweiterung der Kindertagesstätte am Kap, das Förderprojekt Quartiersumbau an der Mühle und die Neugestaltung des Norderneyer Hafens. „Das sind immer auch anspruchsvolle Genehmigungslagen gewesen, das war anstrengend, spannend und herausfordernd“, erinnert sich Meemken. Hinzu kam die gesamte Bauleitplanung, die ebenfalls viel Arbeit erfordere. Mit den Jahren sei zudem die Erwartung der Politik an die Verwaltung anspruchsvoller geworden, „aber das ist dankbar für uns, weil wir uns da auf einem ganz anderen Niveau bewegen als noch vor zehn bis zwölf Jahren. Der Bauausschuss hat sich so entwickelt, dass wir weniger über Nachbars Laube sprechen als über die wirklich wichtigen Themen.“

Der Fachbereich Bauen und Umwelt besteht aktuell aus zehn Mitarbeitern und muss ohnehin neu strukturiert werden, so Meemken: „Das ist insgesamt ein guter Zeitpunkt, um da einen neuen Ruck durchgehen zu lassen und das nochmal neu aufzustellen.“
Bürgermeister Frank Ulrichs lobte Meemken für seine bisherige Arbeit: „Wir haben als Bauverwaltung einen guten Ruf über die Grenzen Norderneys hinaus.“ Dass ein scheidender Bauamtsleiter weiter in der Verwaltung arbeiten werde, sei sicher ungewöhnlich, werde aber den Übergang sehr erleichtern: „Frau Ziehm bringt viel Engagement ein und wir wissen, dass das Team gut funktioniert.“

Mit Claudia Ziehm tritt eine Stadt- und Regionalplanerin mit einem starken Fokus auf Öffentlichkeitsbeteiligung in die Leitung, wie sie selbst von sich sagt. Nach ihrem Studium an der TU Berlin stieg die 38-Jährige im Bezirk Berlin Mitte im Ressort für Stadtentwicklung ein. Nach etwa fünf Jahren wechselte sie nach Hamburg in ein Unternehmen für private Stadtentwicklung.
Auch auf Norderney werde neben der klassischen Bauverwaltung der Bereich Stadtentwicklung in Verbindung mit Nachhaltigkeitsthemen künftig mehr Raum einnehmen, ist sie überzeugt.
Der Generationenpark, der im Herbst auf der Rückseite des To Huus entstehen soll, trägt bereits Züge der Schwerpunkte, die die neue Bauamtsleiterin in ihrer Arbeit setzen möchte. Neben einer Bürgerinformation vor Ort führte der Fachbereich Gespräche mit dem To Huus, um den Park generationenübergreifend attraktiv zu machen. Öffentliche Räume für unterschiedliche Interessensgruppen und generationenübergreifend zu planen, „dieser Gedanke ist für mich schon ein großes Anliegen“, so Ziehm.