Bäume werden auch dieses Jahr wieder geschmückt

Foto: Privat

Beitrag vom Dienstag, 01. November 2022

Weihnachtliche Normalität

Weihnachten steht schon fast vor der Tür und in diesem Jahr möchte die Kurverwaltung ein bisschen Normalität einkehren lassen.

Auch optisch wird Norderney weihnachtlich hergerichtet werden, verspricht Kurdirektor Wilhelm Loth mit dem Fokus auf Mäßigung: „Wir werden sicherlich nicht so umfangreich illuminieren, wie wir das in den letzten Jahren getan haben“, so Loth, „dennoch werden die Bögen am Conversationshauses wieder beleuchtet werden.“ Zudem werde es wieder eine Krippe geben, ebenso wie eine große beleuchtete Tanne sowie die zahlreichen kleinen Weihnachtsbäume, die auch in diesem Jahr wieder von den Norderneyer Kindern geschmückt werden. Auf die lange Lichterkette rund um den Kurplatz wird das Staatsbad jedoch verzichten. „Damit haben wir einen guten Kompromiss, zwischen dem Feiern der Weihnachtszeit und dem Verzicht üben. Das sind zwar alles LED-Leuchten, aber am Ende des Tages geht es auch darum ein Zeichen zu setzen“, so Loth.

In diesem Jahr wird das Staatsbad zudem erstmals einen Winterzauber nach den Weihnachtsfeiertagen in Eigenregie veranstalten, verrät der Kurdirektor. „Diese Veranstaltung ist uns wichtig, weil wir zwischen den Jahren doch eine relativ hohe Nachfrage haben. Der Winterzauber ist ein Treffpunkt mit kleiner Tradition, denn die Norderneyer besuchen diese Veranstaltung gerne, aber eben auch Gäste und Familien oder ehemalige Norderneyer, die sich dort mit alten Freunden treffen“, erklärt Loth.Auf dem Programm zwischen den Jahren steht außerdem eine Silvesterparty im Conversatioshaus und der Auftritt der Kammer-Philharmonie Köln im Kurtheater. Nach langer Zeit werden die Norderneyer Döntje Singers am 30. Dezember auftreten. Jazz, Classic und Crossover werde es in der Zeit neben dem Auftritt von Blue-Night-Boggie ebenfalls wieder geben, genauso wie einen Frühschoppen am 1. Januar und das traditionelle Anbaden am Westbadestrand. Am Neujahrstag ist zudem eine feierliche Kultfilmnacht geplant, so dass für jeden etwas dabei ist „und wir ein fast normales Weihnachts- und Neujahrprogramm anbieten können“, so Lot