Strandmüllboxen gehen ins Winterlager

Foto: Maren Seemann

Beitrag vom Mittwoch, 02. November 2022

Sammelboxen im Winterquartier

Die Strandmüllboxen aus dem Inselosten befinden sich nun im Winterlager, denn während der Sturmflutzeit müssen die Strände wegen der zu erwartenden Strandüberflutungen und zum Schutz der Dünen vollständig geräumt werden. Damit entfällt das Entsorgungsangebot für Meeresmüll im östlichen Teil des Nationalparks. Das berichten die Norderneyer Ranger im Gespräch mit dem Norderneyer Morgen.

Wer es gut meint und im Inselosten Müll sammelt, der muss ihn unter Umständen kilometerweit tragen, geben die beiden Ranger Frauke Gerlach und Niels Biewer zu bedenken, denn die ersten Möglichkeiten für eine Entsorgung befinden sich am Ostheller-Parkplatz sowie auf den Strandaufgängen der Weißen Düne und Oase. Weitere Boxen befinden sich jeweils in den Promenadenbereichen am Weststrand, am Januskopf und am Strandaufgang Detmold.

„Wir sehen schon jetzt auf halbem Weg abgestellte Tüten mit gesammeltem Müll. Das hilft uns leider nicht, denn der Müll kann von dort nicht abgefahren werden“, berichten die Ranger von ihren Rundgängen. Denn viele Inselurlauber sammeln auf ihren Wanderungen durch die Natur große Mengen des angespülten Unrats. Sie müssen sich nun auf einen deutlich längeren Weg bis zur nächsten Müllbox einstellen.

Oft werden zahlreiche Plastikteile und Netze gefunden. Es landen aber auch größere Teile an Norderneys Stränden an, wie Bekleidungsstücke, Teppiche oder Autoteile an, die während der Verschiffung verloren gegangen sind.

„Da kommt ganz schön viel zusammen“, weiß Andreas Sieberns-Diren von den Technischen Diensten Norderney, der den Abtransport organisiert hat. Für ihn ist dieses Engagement der Gäste keine Selbstverständlichkeit: „Wir sind sehr froh, dass so viele Menschen den Norderneyern helfen, die Insel sauber zu halten und Müll sammeln gehen. Das ist einfach eine ganz tolle Sache“, sagt er.

BU:

Während die Strandmüllboxen im Inselosten sich nun im Lager befinden, sind die Boxen an der Oase, an der Weißen Düne und in den Bereichen des Nord- und Westbades in die Promenadenbereiche verbracht worden.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

01. November 2022

Anzeigen

Logo
Ab in die Inselkoje
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320