Gästebeitrag bleibt konstant

Bild: Privat

Beitrag vom Mittwoch, 19. Oktober 2022

Tagessätze erneut abgeändert

Zur Festsetzung des Gästebeitrages für das Jahr 2023 hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Norderney die Empfehlung des Finanzausschusses wieder einkassiert. Wie Bürgermeister Frank Ulrichs auf Nachfrage mitteilte, konnte der Vorschlag, in der Nebensaison künftig 75 Prozent des Gästebeitrages zu verlangen, nicht bestehen. Aktuell liegt der Satz bei 50 Prozent.

„Bereits im Finanzausschuss wurde ja im Rahmen der Diskussionen deutlich, dass es eine Unausgewogenheit zwischen den Kurbeiträgen der Haupt- und Nebensaison gab“, so Ulrichs: „Der Gast in der Nebensaison wäre mit 3,60 Euro zu 4,80 Euro überproportional zur Kasse gebeten worden, wobei das Angebot an touristischen Angeboten im Winter stark eingeschränkt ist.“ Daher habe sich der Verwaltungsausschuss in einer Empfehlung an den Rat darauf verständigt, die Sätze mit 4,90 zu 3,10 Euro festzulegen. „Damit würde das Verhältnis zueinander sachgerechter abgebildet werden, außerdem würde dadurch das immer noch verbleibende prognostizierte Defizit verringert.“

Die Korrektur gilt allerdings nicht für die Tagessätze: Hier bleibt die Empfehlung wie im Finanzausschuss beschlossen bei vier Euro in der Hauptsaison und drei Euro in der Nebensaison.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum