Stadt sucht Denkmalschutzbeauftragten für die Mühle

Fot: Dorothee Linke

Beitrag vom Freitag, 22. Juli 2022

Stadt kauft die Mühle „Selden Rüst“

Norderneys Bürgermeister Frank Ulrichs hatte auf der Ratssitzung eine gute Nachricht im Gepäck. Denn nachdem die Inselmühle „Selden Rüst“ seit einigen Monaten zum Verkauf angeboten wurde, konnte er nun mitteilen, dass die Stadt Norderney die Mühle kaufen wird.

Die Stadt hatte sich in den vergangenen Wochen mit der Erbengemeinschaft „in guten Gesprächen auf die Modalitäten verständigt“, berichtete Ulrichs: „Ich freue mich gemeinsam mit dem Rat, dass wir dieses Kleinod und Wahrzeichen der Insel langfristig in das Eigentum der Stadt holen und damit dauerhaft und rechtssicher verantwortlich zeichnen.“

Der Kauftermin steht bereits fest und so wird die Mühle zum 1. Oktober in das Eigentum der Stadt Norderney übergehen. Die 1862 erbaute Inselmühle wird damit nach genau 160 Jahren aus dem Privatbesitz an die öffentliche Hand übergeben. Seit mehreren Jahrzehnten hatte sich die Kommune für das Bauwerk engagiert “und sie in Dach und Fach unterhalten, insofern lag der Ankauf auch einfach nahe”, kommentierte der Bürgermeister.

Nutzung ist noch unklar

Die Frage der zukünftigen Nutzung ist noch nicht geklärt. Derzeit werden mehrere Vorschläge beraten und geprüft. Nach Angaben des Bürgermeisters gibt es Überlegungen, eine gastronomische Nutzung fortzuführen und in diesem Zuge werde auch über eine grundsätzliche Sanierung nachgedacht. Beraten werde zudem eine sozial-kulturelle Nutzung ebenso wie die Frage, ob die alte Holländermühle noch als Getreidemühle betrieben werden könnte, so der Bürgermeister.

Die Inselmühle „Selden Rüst“ (Selten Ruhe) ist die einzige Mühle auf den niedersächsischen Inseln und ist seit 2010 Teil der Niedersächsischen Mühlenstraße.