Feuerwehr Übergabe der neuen Fahrzeuge

Foto: Dorothee Linke

Beitrag vom Montag, 18. Juli 2022

„Sie haben das Richtige gekauft“

Mehr als 1,2 Millionen Euro hatte die Stadt Norderney in die Beschaffung einer neuen Drehleiter und eines neuen Tanklöschfahrzeuges investiert. Mit der Übergabe der beiden Fahrzeuge an die Freiwillige Feuerwehr Norderney gab es aber nicht nur doppelt, sondern gleich dreifach Grund zur Freude, denn neben Vertretern der Feuerwehrbände aus Ostfriesland und dem Landkreis Aurich nahm auch der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Karl-Heinz Banse diesen Termin zum Anlass, den Ehrenamtlichen auf der Insel einen Besuch abzustatten und die Fahrzeuge selbst in Augenschein zu nehmen.

„Das ist wirklich High-End und der Stand der Technik“, lobte Banse die beiden Neuzugänge: „Da würde so manche Feuerwehr auf dem Festland die Finger nach strecken. Sie haben genau das Richtige gekauft.“
Sowohl Bürgermeister Frank Ulrichs als auch Stadtbrandmeister Ralf Jürrens dankten in ihren Ansprachen vor den anwesenden Einsatzkräften und Mitgliedern des Norderneyer Stadtrates insbesondere den Mitarbeitern Jürgen Vißer und Hillrich Holtkamp aus dem Bürgeramt für die Vorbereitung, Ausschreibung und Auftrags – vergabe, die inzwischen einer „Raketenwissenschaft“ gleichkomme.

„Diese beiden Fahrzeuge sind speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten“, lobte Stadtbrandmeister Jürrens die Vorzüge der Neuzugänge: „Die Drehleiter verfügt über eine spezielle gelenkte Hinterradachse sowie einen teleskopierbaren Gelenkteil, sodass ich denke, dass wir an fast allen Objekten auf Norderney anleitern können.(…) Die Wärmebildkamera mit ihrem 72-fachen Farbzoom und ihrer Menschenerkennung auf zirka 300 Meter wird uns bei so manchem Einsatz in Zukunft wertvolle Dienste leisten.“ Durch die spezielle Lenkung lässt sich das Fahrzeug auch in sehr schmalen Straßen gut navigieren und sogar seitwärts entgegen der Längsachse bewegen, ergänzte der Bürgermeister. Darüber hinaus zeichne sich die Drehleiter durch viele weitere Raffinessen aus.

„Das TLF 4000 wird uns in die Lage versetzen, flächendeckend eine Brandbekämpfung auf Norderney vornehmen zu können“, erläuterte Jürrens zu dem zweiten Fahrzeug. Der Unimog verfügt über einen Wassertank mit 4.200 Liter Fassungsvermögen sowie einen weiteren Tank für 120 Lieter Schaummittel. Durch seine Geländegängigkeit kann somit nun auch in den Dünen oder am Strand Löschwasser mitgeführt werden. Mit dem TLF wird auch die Drehleiter mit Wasser versorgt.

Zu der Übergabe gekommen waren auch die Regionalvertriebsleiter der Herstellerfirmen. Als Präsent überbrachte Michael Janböke von der Firma Schlingmann der Feuerwehr nicht nur den symbolischen Schlüssel, sondern auch eine Modellausführung des dort gefertigten Unimogs. Auf dem durch Marcus Barwig von dem Unternehmen Magirus überreichten Schlüssel für die Drehleiter hatten zudem alle an der Fertigung beteiligten Mitarbeiter ihre Unterschrift als Gruß hinterlassen. Die Schlüssel wurden anschließend den Zugführern Henk-Enno Giebel und Kai Schild überreicht.