Infoveranstaltung der Norderneyer Stadtwerke

Foto: Anja Pape

Beitrag vom Mittwoch, 30. November 2022

Schönemann: „Wir müssen weiter sparen“

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Holger Schönemann schilderte auf einer Bürgerinformationsveranstaltung die Entwicklungen auf dem Gas- und Strommarkt und informierte über die Energiesparmaßnahmen der Insel berichtet. Rund 60 Bürgerinnen und Bürger waren zu der Veranstaltung im Großen Saal des Conversationshauses gekommen, um sich ein Bild von der aktuellen Lage machen zu können.

Schönemanns gute Nachricht an diesem Abend: „Vermutlich kommt es nicht zu einer Gasmangellage.“ Vorausgesetzt das Einsparziel von 20 Prozent kann erreicht werden, die drei LNG-Terminals liefern zum 1. Januar Gas und der Winter bleibt mild, so seine Aufzählung. Die deutschen Gasspeicherziele konnten erreicht werden und die Gasspeicher waren im November zu 99,8 Prozent gefüllt.

Auf der Insel konnten die Haushalte 30 Prozent Gas einsparen und liegen damit über dem Bundesdurchschnitt. Zurückführen lasse sich diese Zahl jedoch auf die vergleichsweise sehr warmen Außentemperaturen, so Schönemann. Beim Strom sparten die Norderneyer zwölf Prozent im Vergleich zu 2019.

Die aktuelle Lage bewertete der Geschäftsführer als weiterhin ernst, aber beherrschbar, wenn Strom und Gas weiter eingespart werden und „wir uns andere Energiequellen und Ideen öffnen, als wir das bisher getan haben (…) dann wird uns das auch gelingen.“ Nach seiner Einschätzung ist eines zudem unumgänglich: „Wir müssen weiter sparen“.
Die Preissteigerungen im Gas sollen für die Verbraucher durch die Dezember-Soforthilfe abgefedert werden. Die Gutschrift erfolgt auf Norderney wegen des fehlenden Dezemberabschlags mit der Jahresverbrauchsabrechnung im Januar. Wärmekunden erhalten eine Auszahlung im Dezember. Die Mieter der Wohnungsgesellschaft (WGN) sollten sich direkt an die WGN wenden, da eine Gutschrift nicht automatisch erfolgen darf. Der künftige Strompreis der Stadtwerke liegt über dem von diesem Jahr, befindet sich aber vergleichsweise im unteren Angebotssegment. „Beim Gas sind wir bei 2,1-fach“, so Schönemann und rief einmal mehr zu einer deutlichen Reduktion des Gasverbrauches auf.