Auf einem Spaziergang im Schanzenpark wurden die Planungen zur Umgestaltung erörtert

Foto: Pape

Beitrag vom Mittwoch, 29. März 2023

Napoleonschanze: Spaziergang mit vielen Anregungen

Auf einen Spaziergang durch den Park an der Napoleonschanze hatte die Stadt Norderney eingeladen und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt. Unter der Leitung der Projektverantwortlichen Claudia Ziehm aus dem Bauamt erläuterte der mit den Planungen beauftragte Landschaftsarchitekt Frank-Dieter Stucken die weitreichenden Entwürfe zur Umgestaltung der Park- und Waldbereiche sowie des Naturdenkmals im Herzen des Schanzenparks. Viele Teilnehmende, darunter auch Bürgermeister Frank Ulrichs und sein ständiger Vertreter Holger Reising, nutzten die Gelegenheit für Fragen und Anregungen.

Besonders die Idee von Fahrradparkplätzen und -wegen diskutierten die Teilnehmenden äußerst kontrovers. Während es aktuell wenig Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern gebe, könnten ausgewiesene Stellplätze für Räder im Park das Konfliktpotenzial deutlich erhöhen, so die Befürchtungen der Teilnehmer. Zudem gab es Nachfragen, wie der Waldabschnitt mit seinem monokulturellen Gehölzbestand sinnvoll durch einheimische Baumarten aufgewertet werden kann und ein Schutz gegen Kaninchen und Damwild realisiert werden soll.

Mit den detailreichen Erläuterungen des Planers vor Ort wurde zudem schnell klar: Die nördliche Wegeführung am Teich wird vollständig entfallen und die Zufahrt von der Gartenstraße im Nordwesten geschlossen. Der Promenadenbereich ist vielmehr als Platz geplant, an dem die nach Süden angrenzende Rasenfläche als „Liegewiese“ erschlossen werden soll. Das Naturdenkmal wird nach den bestehenden Planungen deutlich stärker in seiner historischen Struktur erkennbar und nach der Umgestaltung ein künftiger Veranstaltungsort sein, was die Spaziergänger positiv kommentierten.