Zahlreiche kleine und große Helfer bei der Aktion Saubere Insel

Foto: Feuerwehr Norderney

Beitrag vom Dienstag, 28. März 2023

Aktion Saubere Insel: Sehr viel Zivilisationsmüll und Unrat

Mehr als 1,3 Tonnen Abfall sammelten die Helferinnen und Helfer der Hegering-Aktion „Saubere Insel“ von Wegrändern, Waldboden und weiteren Flächen ein. Damit wurde etwa die gleiche Menge wie in den Vorjahren erreicht, und das, obwohl die gesamten zwei Stunden hinweg der kalte Regen von der Seite auf die Freiwilligen einprasselte, berichtete Hegeringsleiter Bernhard Onnen.

Auch die Norderneyer Jugendfeuerwehr war in diesem Jahr wieder mit vollem Eifer und Unterstützung aus der Erwachsenenabteilung dabei, ebenso die Bundesfreiwilligen des Niedersächsischen Landesbetriebs und die Reservistenkameradschaft. Vom Schützenhaus am Ortsausgang aus wurden die Helfer auf verschiedene Abschnitte vom Osthellerparkplatz bis zur Wetterwarte aufgeteilt.

„In den verschiedenen Bereichen wurde sehr viel Zivilisationsmüll und Unrat gefunden, wo man ihn nicht vermutet“, hatte die Jugendfeuerwehr im Nachgang zu berichten: „Es wurde auch sehr viel Plastik von Verpackungen gefunden. Alles, was zu groß zum Mitnehmen im Müllbeutel war, wurde so abgestellt, dass es anschließend abgeholt werden konnte.“

Auffällig in diesem Jahr waren zudem die zahlreichen Glasreste entlang der Aufgänge zum Nordstrand, hatten die Helfer zu berichten. Bei dem nasskalten Wetter umso willkommener waren nach getaner Arbeit der heiße Kakao und Kaffee sowie das Kuchenbuffet, den der Norderneyer Reitclub für die großen und kleinen Helfer vorbereitet hatte. Die Aktion wurde durch mehrere Norderneyer Gastronomie- und Hotelbetriebe unterstützt.