Quallen am Weststrand

Foto: Linke

Beitrag vom Mittwoch, 15. November 2023

Massenhaft blaue Quallen am Strand

Wer am Westbadestrand unterwegs war, dem zeigte sich für diese Jahreszeit ein ungewöhnliches Bild, denn es waren massenhaft blaue Quallen angespült worden. Es handelt sich dabei um die Wurzelmundqualle – eine für Menschen ungefährliche Art. Ihr Schirmdurchmesser kann bis zu 60 Zentimeter erreichen.

Nach Angaben des Watt-Welten-Besucherzentrums befindet sich das Fortpflanzungsgebiet der Wurzelmundqualle bisher im Atlantik, im Ärmelkanal und im Bereich der Elbmündung. Von dort driften die Quallen im Sommer in die Nordsee hinein und erreichen normalerweise von Juli bis Oktober die Küsten. Die vorherrschenden Winde der letzten Wochen haben sie nun vor Norderneys Stränden zusammengetrieben, informieren die Watt-Welten weiter und vermuten mehrere Ursachen. So waren in diesem Jahr die Weltmeere so warm wie nie zuvor, was die Lebensdauer der freischwimmenden Medusenstadien positiv beeinflussen könnte, so die Mitteilung. Für das Phänomen verantwortlich könnte auch die Abnahme der Fressfeinde durch die Überfischung der Meere sein. Zudem bieten die Fundamente von Offshore-Windkraftanlagen dem sesshaften Polypenstadium der Nesseltiere ein zusätzliches Siedlungssubstrat.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

15. November 2023

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum