Kunstbilder an die Stadt übergeben

Foto: Stadt Norderney / Sykora

Beitrag vom Dienstag, 30. Mai 2023

Kunstsammlung an Stadt übergeben

Mehr als 100 Radierungen hat der gebürtige Norderneyer Künstler Manfred A. Schulz der Stadt Norderney übergeben. Bürgermeister Frank Ulrichs (M.) und Stadtarchivar Matthias Pausch (l.) nahmen die Werke von Manfred Bätje (r.) entgegen, den der Künstler mit der Übergabe betraut hatte. Die Sammlung soll auf Wunsch des 1935 geborenen Malers und Grafikers seine Verbundenheit mit seiner Heimatinsel dokumentieren und sichern, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt

Die Sammlung des bei Bremen lebenden Künstlers wird die bereits bestehende Sammlung an Norderney-Motiven des Stadtarchivs erweitern, so die Mitteilung: „Diese Radierungen sind sehr wertvoll für das Norderneyer Stadtarchiv. Wir wissen das sehr zu schätzen.“ Schulz stellte erstmals im Jahr 1987 seine Radierungen im Foyer des Kurtheaters aus. Seine letzte eigene Ausstellung auf Norderney war 2017 im Museum Nordseeheilbad Norderney unter dem Titel „Sturm und Stille“ zu sehen. In der Galerie des Museums werden nach wie vor verschiedene seiner Radierungen gezeigt und darüber hinaus auch als Drucke im Museumsshop angeboten.