Bücherschrank wir eingeweiht

Foto: Linke

Beitrag vom Freitag, 26. Mai 2023

Der neue Bücherschrank ist eingeweiht

Mit einem Umtrunk haben die Stadt Norderney und der Rotary-Club gemeinsam mit weiteren Gästen den neuen Bücherschrank auf dem Onnen-Visser-Platz eingeweiht. „Wetterfest und weltuntergangssicher“ soll er dem Nordseeklima besser trotzen als sein Vorgänger, der vor rund einem Jahr trotz zahlreicher Reparaturen abgebaut werden musste, wie Bürgermeister Frank Ulrichs in einer kleinen Ansprache ausführte. Damit dürften die zahllosen Nachfragen derer, die die abgängige Box schmerzlich vermisst hatten, nun ein glückliches Ende haben.

Mit dem Angebot der Rotarier, die Kosten in Höhe von 23.000 Euro für den neuen Bücherschrank zu übernehmen, war vor einigen Monaten die Nachfolgelösung gefunden. Die Firma Hohnrodt wurde mit dem Bau beauftragt. Der „Neue“ besitzt eine Grundkonstruktion aus verzinktem Stahl sowie eine Außenhülle aus pulverbeschichtetem Aluminium, Scheiben aus acht Millimeter dickem Verbund-Sicherheitsglas und Beschläge und Innenböden aus Edelstahl. „So etwas hat sonst keine Gemeinde“, ist sich der Bürgermeister sicher und dankte den Rotariern für die „außergewöhnliche Leistung, mit der sie erneut ihre Verbundenheit mit der Insel unter Beweis stellten.“ Ab sofort können sich somit alle Menschen auf der Insel Bücher aus dem Schrank nehmen oder selbst welche hineinlegen. Den Anfang machten die Rotarier selbst und füllten die leeren Regale mit Büchern aus eigenen Beständen. Für die Pflege des Schrankes hat sich die Ratsfrau Vera Heckelmann als Bücherpatin zur Verfügung gestellt.