Skatjugend Norderney mit Pokalen

Fotos: Norderneyer Buben

Beitrag vom Donnerstag, 01. Juni 2023

Skatjugend erneut siegreich bei den Deutschen Meisterschaften

Die Norderneyer Skatjugend hat erneut mit großem Erfolg über Pfingsten an den Deutschen Schüler- und Jugend-Meisterschaften des Deutschen Skatverbandes teilgenommen. Der Skatverein der Norderneyer Buben konnte dank seiner engagierten Jugendarbeit 26 Kinder und Jugendliche zum Turnier in Hilders-Oberbernhards/Fulda melden. Von den insgesamt 99 Nachwuchsspielerinnen und -spielern stellte der Norderneyer Verein allein ein Viertel des Teilnehmerfeldes.

Erstmals seit 30 Jahren gewann mit dem Norderneyer Khanh Nguyen ein Schüler alle theoretisch möglichen Titel und belegte neben dem ersten Platz im Schüler-Einzelwettkampf auch den ersten Platz im Mannschaftswettkampf gemeinsam mit Duc Huy Le Dihn (amtierender Norddeutscher Meister), Thanh My Nguyen und Minh Hoang Nguyen sowie den ersten Platz in der Deutschen Rangliste. Khanh Nguyen setzte sich souverän mit fast 300 Punkten Vorsprung an die Spitze der Liste und ist damit der amtierende Deutsche Meister der Schüler.

Den Pokal als beste Schülerin gewann die zwölfjährige Norderneyerin My Nguyen, die das erste Mal bei einer Meisterschaft einen Titel holte, wurde aufgrund ihrer besonderen Leistung in die erste Turniermannschaft aufgenommen und auch hier gemeinsam mit ihren Mitstreitern den Sieg nach Hause brachte. Zweitplatzierte in der Einzelmeisterschaft der Schülerinnen ist Emma Meyer.

Der Norderneyer Skatnachwuchs errang zudem den dritten Platz mit der Mannschaftsleistung von Robin Weber, Melina Dunker, Gia Hoang Nguyen und Lara Sophie Kikel. Giuliano Beck, der vor zwei Jahren ebenfalls Ranglistenmeister wurde, wechselte mit nun 15 Jahren in das Teilnehmerfeld der Jugend und setzte sich auch dort an die Spitze. Er ist damit laut Rangliste Deutscher Jugendmeister und erkämpfte zudem den dritten Platz im Einzelwettkampf.

Als jüngster Vertreter von der Insel nahm der sechsjährige Gia Huy Le beim Bambini-Wettbewerb teil. Neben den Pokalen und zahlreichen Sachpreisen brachte der Skatnachwuchs von den Wettkämpfen und einer Ausflugstour auf einer Sommerrodelbahn reichlich gute Laune und viele neue Freundschaften mit.
Der BVB-Fanclub, der Lionsclub Norderney 2018 und das Team vom Sommerfest Um Süd würdigten das deutschlandweit herausragende Engagement des Norderneyer Skatvereins und die starken Leistungen der Norderneyer Kinder und Jugendlichen und unterstützten die Meisterschaftsteilnahme mit großzügigen Spenden. Ohne diese Unterstützung wäre das nicht zu leisten, erklärte Jugendwart Christoph Deppe von den Norderneyer Buben. „Wir tun unser Bestes und hoffen weiterhin auf diesen starken Rückhalt.“ Die engagierte Nachwuchsarbeit wird zudem durch die beiden Norderneyer Schulen unterstützt sowie durch das Jugendgästehaus Klipper und das Restaurant Al Monumento.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum