Dr. Drake übernimmt Praxis

Foto: Anja Pape

Beitrag vom Dienstag, 05. April 2022

Kinderarztpraxis bleibt auf der Insel

Die Kinderärztin Dr. Margret Drake hat am 1. April die Kinderarztpraxis von Dr. Jörg Wehner übernommen. „Ich komme mit sechs Kartons“, freut sich die Norderneyerin. Mit der Übernahme der Praxis erfüllt sich Drake einen langgehegten Wunsch. Dadurch ist aber auch der Sitz eines Kassenarztes auf der Insel gesichert, was nicht selbstverständlich ist, erklärt Dr. Jörg Wehner. Der 67-Jährige verlässt die Praxis mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sagt er, denn in den vergangenen 28 Jahren hat er zahlreiche Kinder seit ihren ersten Atemzügen auf Norderney und Juist begleitet. Die ersten sind nun erwachsen. Seit Oktober letzten Jahres suchte der Facharzt für Pädiatrie eine Nachfolge. Zunächst vergeblich.

Im zweiten Anlauf wurde Kinderärztin Dr. Margret Drake auf die Ausschreibung aufmerksam. Sie lebt seit 20 Jahren auf der Insel und war von Beginn an als Oberärztin in der Seeklinik tätig. Nur drei Jahre später, 2005, arbeitete sie bis zur Geburt ihres Sohnes als Chefärztin. Nach der Elternzeit im Jahr 2009 erfolgte der Wiedereinstieg als Oberärztin in der Seeklinik bis Ende März dieses Jahres, erzählt Drake aus ihrem Leben.
Ihren Traum der eigenen Kinderarzt-Praxis hat sie dennoch weiterverfolgt und so unterstützte sie in den vergangenen drei Jahren einmal pro Woche für einige Stunden eine Norder Praxis. Sofort war für sie klar, dass die Selbstständigkeit genau das Richtige ist: „Ich bin an diesen Tagen immer mit einem Strahlen zu Hause angekommen und jetzt freue ich mich einfach auf die Kinder“, sagt Drake.