Der Wattweltengarten kann genutzt werden

Foto: Linke

Beitrag vom Mittwoch, 03. April 2024

Kaffee mit Wattwurmrutsche in den Watt-Welten

Der Dünengarten des UNESCO-Weltnaturerbezentrums Watt-Welten ist ab sofort für Besucherinnen und Besucher des Hauses geöffnet. Die Kinder können an den Spielgeräten turnen, die Sandstationen ausprobieren oder sich mit ihren Eltern über die Pflanzenwelt des Wattenmeeres informieren. Auch das Automatencafé steht für Heißgetränke zur Verfügung.

Ein Jahr lang hatte der im Winter 2022/23 neu gestaltete Außenbereich brachgelegen, nachdem die Kaninchen in der Anlage immer wieder die frisch bepflanzte Dünenanlage umgegraben und ein brütendes Austernfischerpärchen die Arbeiten weiter verzögert hatten. Heute ist der Garten kaninchensicher und während der Strandhafer aus dem vergangenen Jahr prächtig wächst, ist Watt-Welten-Leiterin Dr. Valeria Bers zuversichtlich, dass die vielen übrigen Pflanzenarten, die durch das Unternehmen Ihno Gerdes in den vergangenen Wochen gesetzt wurden, im Laufe der Zeit bei guten Witterungsbedingungen ebenso anwachsen werden.

Ab der kommenden Woche soll das Dachdeckerunternehmen Köhn darüber hinaus das Dach der angrenzenden Bungalows neu eindecken und in diesem Zuge auch die Fassaden zum Dünengarten hin sanieren, so Bers. Diese Arbeiten werden den Betrieb des Hauses voraussichtlich nicht beeinflussen.

Auch für die Neugestaltung der Dauerausstellung im Haupthaus der Watt-Welten ist derzeit ein neues Konzept in Arbeit, wie Bürgermeister Frank Ulrichs auf Nachfrage mitteilte. Hierzu hat die Stadt eine Summe von rund zwei Millionen Euro im aktuellen Haushalt veranschlagt, die durch Fördermittel des Bundes vollständig finanziert werden könnten. Das Konzept solle neben einer neuen thematischen Ausrichtung auch die Optimierung der Aquarienanlagen beinhalten.

Der Förderantrag für die Bundesmittel soll laut Ulrichs bis zum 30. April gestellt werden.