DLRG Jahreshauptversammlug

Foto: DLRG Norderney

Beitrag vom Donnerstag, 04. April 2024

DLRG: Im Winter gerne wärmer

Mit knapp 30 Anwesenden hat die Norderneyer Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt. Der Vorsitzende Holger Karow ging in seinem Jahresrückblick auf die eingeschränkten Badnutzungszeiten im Winterhalbjahr ein, die den Ausbildungsbetrieb erheblich erschwerten, so die Mitteilung der DLRG. Auch die zeitweise zu niedrigen Wassertemperaturen im Familien-Thalasso-Bad seien insbesondere für die Frühschwimmer-Ausbildung ein Problem gewesen. Trotzdem lernten wieder viele Kinder und Jugendliche das Schwimmen. Karow bedankte sich beim Staatsbad für die Überlassung der Wasserflächen, wünschte sich für die Zukunft jedoch eine Reduzierung der jährlichen Schließphasen, damit das insulare Motto „Winterzeit ist Vereinszeit“ wieder gelte, so die Mitteilung.

Für die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Wasserrettung berichtete Jörg Kampfer von einem Badeunfall im September 2023, der für die verunfallte Person leider tragisch ausgegangen sei. Trotzdem habe der Einsatz gezeigt, dass die Rettungsschwimmer dank ihres geländegängigen Fahrzeugs mit angehängtem Jetski insgesamt nur zwölf Minuten vom Zeitpunkt der Alarmierung bis zum Eintreffen an der Oase benötigten. „Wir haben mit unseren jetzigen Einsatzmitteln damit insbesondere in der Sommerzeit, wo drohende Unterkühlungen eine untergeordnete Rolle spielen, eine realistische Chance, bei Bade- und Wassersportunfällen innerhalb einer Hilfeleistungsfrist von 15 Minuten an allen Inselstränden schnell und effektiv eingreifen zu können“, so Kampfer und lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei.

Der Verein zählte laut Bericht zum Jahreswechsel 436 Mitglieder, 16 mehr als im Vorjahr. Bis vor wenigen Jahren waren darunter rund zwei Drittel Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Nun hat sich dieses Verhältnis umgekehrt. Die zuletzt stark eingeschränkten Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten und Jugendfahrten sollen wieder neu belebt werden.

Wahlen und Ehrungen

Für die aus persönlichen Gründen vorzeitig zurückgetretene Schatzmeisterin Andrea Hillmann wurde Maike Kuhn in den Vorstand nachgewählt. Für ihre langjährige Vereinstreue wurden Holger Daubert, Tobias Giesel für 40 Jahre und Talea Karow für 50 Jahre mit dem Mitgliedsehrenzeichen der DLRG geehrt.

Jubiläum im nächsten Jahr  

Die DLRG-Ortsgruppe feiert im Jahr 2025 ihr 75-jähriges Bestehen und bittet aus diesem Anlass um Mithilfe bei der Erstellung einer Jubiläumsfestschrift durch die Übersendung von Fotos, Zeitungsauschnitten sowie Erzählungen aus dieser Zeit.