Die Baustelle an der Weissen-Düne

Foto: Dorothee Linke

Beitrag vom Mittwoch, 01. Juni 2022

Kabel werden verbunden

Der Kran der „Giant7“ ist schon in den Dünen von Weitem zu sehen, doch wer das Verlegeschiff ganz zu Gesicht bekommen möchte, muss den Weg bis zum Oase-Strand gehen. Hier wird derzeit die Baustelle für den letzten zu installierenden Kabelabschnitt der Trasse Dol-Win-6 eingerichtet, wie Pressesprecher Tim Dampmann vom Übertragungsnetzbetreiber Tennet auf Nachfrage bestätigte. Die Kabel werden in den nächsten zwei bis vier Wochen von der Giant7 aus bis zum Land installiert und anschließend durch die bestehenden Bohreingänge zur Baustelleneinrichtungsfläche am Leuchtturm eingezogen, erläuterte Dampmann das Vorgehen. Dort werden sie mit dem landseitigen Kabelende verbunden. Gleichzeitig wird die Giant7 die Verlegung des Kabels in Richtung der 12-Meter-Wasserlinie fortsetzen.

Neben dem Verlegeschiff sind auch die „Coastal Challenger“ und die „Viking“ sowie ein Wachschiff und ein Schiff für den Crewtransport im Einsatz.

Der Pressesprecher wies darauf hin, die gekennzeichneten Bereiche aus Sicherheitsgründen zu meiden und Absperrungen nicht zu durchbrechen.