Hotelpläne werden vorgestellt

Foto: Archiv/Linke

Beitrag vom Donnerstag, 18. Januar 2024

Hotelpläne werden vorgestellt

Lange war um einen Termin gerungen worden, nun steht er fest: Am Mittwoch, 31. Januar wollen die Stadt Norderney und der Bremer Investor Brune & Company die Pläne für das Hotelprojekt „LUV Norderney“ in einer gemeinsamen Veranstaltung der Öffentlichkeit vorstellen. Die Bürgerbeteiligung beginnt um 18 Uhr im Weißen Saal des Conversationshauses. Der Einlass ist ab 17 Uhr. Es handelt sich hierbei um die frühzeitige Bürgerbeteiligung zum laufenden Bauleitverfahren für das Grundstück, das sich südlich des Badehauses an der Weststrandstraße befindet. Die Bürgerinnen und Bürger können sich somit nicht nur über die Pläne und über die Gestaltung des dazugehörigen Bebauungsplanes informieren, sondern auch ihre Fragen, Anregungen und Bedenken zu den geplanten bauleitplanerischen Regelungen schriftlich oder mündlich äußern, so die Ankündigung.

Dass der Termin ausgerechnet in den Norderneyer Winterferien stattfindet, sei unglücklich, aber nicht anders machbar gewesen, so der Norderneyer Bürgermeister Frank Ulrichs. Schon seit der Unterzeichnung des städtebaulichen Vertrags im Herbst 2022 hatte die Stadtverwaltung eine öffentliche Vorstellung der Pläne durch den Investor Brune eingefordert.

Doch bis in das vergangene Jahr hinein hatte es noch zahlreiche Gespräche insbesondere mit den Denkmalschutzbehörden gegeben, sodass nach Angaben des Bauamtsmitarbeiters und ehemaligen Bauamtsleiters Frank Meemken erst Ende Juni 2023 überwiegende Einigkeit darüber bestand, wie das Gebäude aussehen soll. Der Bauantrag wurde vor Kurzem offiziell gestellt, wie Bürgermeister Frank Ulrichs in seiner diesjährigen Neujahrsansprache verkündete.

Da das Hotelprojekt eine hohe städtebauliche Bedeutung hat, wird die Stadt Norderney das Beteiligungsverfahren zudem um eine öffentliche Auslegung ausweiten, so die Ankündigung der Stadt. Der Bebauungsplanentwurf wird daher im Nachgang der öffentlichen Vorstellung zusätzlich auf der Internetseite der Stadt Norderney www.stadt-norderney.de eingestellt sowie auf dem zentralen Internetportal des Landes 

UVP – Umweltverträglichkeitsprüfung zugänglich gemacht. Bis zum 8. März 2024 können Anregungen schriftlich oder mündlich zur Niederschrift vorgebracht werden.