Reetdachdecker bessern das Reetdach der Mühle "Selden Rüst" aus

Foto: Linke

Beitrag vom Freitag, 21. Mai 2021

Frische Halme für das Mühlendach

Einen Satz frische Halme bekommt das Dach der Norderneyer Mühle „Selden Rüst“ in dieser Woche zugesteckt. In Handarbeit ziehen die Reetdachdecker Manfred Kruse (l.) und Michael Langer (r.) von der Georgsheiler Dachdeckerei Uwe Röttger dafür zunächst die bestehenden Halme etwas aus dem Dach heraus und treiben sie anschließend gemeinsam mit neuem, frischem Reet mit Hilfe eines Klopfbrettes wieder zurück in ihre Position. „Eine schöne Arbeit“, bemerkt Langer, während er eine Stelle mit dem Klopfbrett abstreicht.

Neben der Mühlenkappe bessern die Handwerker auch vier Felder am unteren Dach der Mühle aus. Den Auftrag erhielten sie von der Stadt Norderney, die für die Instandhaltung des Wahrzeichens oberhalb des Erdgeschosses zuständig ist, wie der Leiter der Technischen Dienste der Stadt, Erik Fischer, auf Nachfrage bestätigte. Das bestehende Reetdach war vor über 30 Jahren neu eingedeckt worden. Manfred Kruse kann sich sogar selbst daran erinnern, verrät er: „Ich habe das Dach schließlich damals mit eingedeckt.“