Feldhausenstraße deutlich hochgestuft

Foto: Dorothee Linke

Beitrag vom Mittwoch, 29. Juni 2022

Feldhausenstraße deutlich hochgestuft

Der Ratsausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Verkehr hat sich in seiner letzten Sitzung zu dem Thema der Straßensanierung beraten. Dazu legte die Stadtverwaltung eine überarbeitete Prioritätenliste vor, auf deren Grundlage die Arbeiten der Stadt, Stadtwerke und der Telekom abgestimmt werden können.

Darüber hinaus ergibt sich die Sanierungsreihenfolge maßgeblich nach dem Zustand der Straßenoberfläche, dem Nichtvorhandensein einer Regenwasserleitung und der Verkehrsbedeutung einer Straße.

Ende des Jahres 2017 wurde die Prioritätenliste für den Ausbau der Straßen letztmalig aktualisiert. Mit einer erneuten Prüfung wurden nun aufgelistete Straßen saniert oder in ihrer Sanierungswürdigkeit umgestuft.
Dabei steht weiterhin an der Spitze der Liste die Moltkestraße angeführt. Neben sehr starken Schäden am Fahrbahnbelag, ist die Straße bislang noch nicht mit einem Regenwasserkanal ausgestattet. Geplant sind dazu Arbeiten in der Bausaison 2023/2024.

Die stark beschädigte Mühlenstraße befindet sich derzeit auf Platz zwei der Prioritätenliste. Die umfangreiche Sanierung wird aber aufgrund der Fördermaßnahmen bereits in diesem Jahr beginnen und wird deshalb noch vor der Moltkestraße an die Reihe kommen. Gleichzeitig wurde die Mühlenstraße, südlich der Marienstraße, in die Schadensklasse 3 herabgestuft, da durch die vergangenen Baumaßnahmen im Bereich der Mühle der Straßenbelag bereits erneuert werden musste, berichtet der städtische Fachbereichsleiter Jürgen Vißer.
Im Vergleich zum Stand vor fünf Jahren stuft die Stadt mit der neuen Prüfung nun auch die Feldhausenstraße in die höchste Schadensklasse ein. In diesem Zeitraum habe sich der Zustand des Straßenbelags deutlich verschlechtert. Mehrere Mitglieder des Verkehrsausschusses merkten dazu an, dass sie in Bezug auf die Fahrbahnoberfläche für die Feldhausenstraße größeren Handlungsbedarf sehen als im Vergleich zu der Moltkestraße.

Ebenfalls in der höchsten Schadensklasse befinden sich nach der aktuellen Liste die Heinrichstraße, Halemstraße, Kreuzstraße, Langestraße zwischen Winter- und Feldhausenstraße, das westliche Teilstück der Wilhelmstraße sowie die Weststrandstraße westlich der Viktoriastraße.

Nach den kommenden Haushaltsberatungen im Herbst wird der Rat darüber entscheiden, welche Straßen der Prioritätenlisten saniert werden sollen. Insbesondere vor dem Hintergrund der neuerlichen Diskussion über die Erforderlichkeit einer Sanierung der Poststraße. In der Vergangenheit waren sich Politik und Stadtverwaltung bislang einig, dass der touristische Aspekt nicht direkten Einfluss auf die Rangfolge haben soll. Mögliche Förderangebote könnten jedoch geprüft werden, um die Poststraße aufzuwerten.