Neue Räder für die Polizei

Foto: Linke

Beitrag vom Freitag, 18. August 2023

Bürgernähe mit größerer Reichweite

Die Norderneyer Polizeistation verfügt ab sofort über zwei neue Speed-Pedelecs und einen vollelektrischen Streifenwagen. Vertreter der Polizeidirektion Osnabrück übergaben die neuen Einsatzmittel an Ingo Brickwedde, Leiter des für Norderney zuständigen Polizeikommissariats in Norden, und an den Leiter der Norderneyer Station Thomas Beulshausen. Von den neuen Fahrzeugen verspricht sich die Polizei vor allem mehr Bürgernähe und eine größere Reichweite.

Beide Speed-Pedelecs sind jeweils mit Martinshorn und Blaulicht ausgerüstet und verfügen über eine Reichweite von 120 Kilometern, erläuterte Malte Hagspihl von der Polizeidirektion Osnabrück bei der Vorstellung der Fahrzeuge. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h können flüchtige Verkehrssünder oder andere verdächtige Personen durch eine kurze Beschleunigung zur Verantwortung gezogen werden. Eingesetzt werden sollen sie laut Beulshausen vor allem im Streifendienst sowie bei Verkehrskontrollen und Personenfahndungen „und wir können damit auch Bereiche befahren, wo wir mit dem Streifenwagen nur schwer hinkommen, weil die Wege zu schmal sind, zum Beispiel auf den Dünenwanderwegen.“ Aufgrund ihrer Schnelligkeit sind sie mit einem Versicherungskennzeichen und die Fahrer mit speziellen Helmen ausgestattet.

Der vollelektrische Streifenwagen der Marke VW, Modell ID4, wird künftig als Ersatz für den bisher genutzten Hybrid-Passat im Einsatz sein. Mit einer elektrischen Reichweite von 450 Kilometern hält er zehnmal so lange durch wie sein Vorgänger und untersützt das Ziel, den Fuhrpark auf der Insel vollelektrisch auszustatten, so Hagspihl.

Weiter in Benutzung werden auch die E-Scooter bleiben, die die Norderneyer Polizeistation im April 2022 zum Test erhalten hatte und die sich in der Praxis bewährt haben, vor allem durch die Möglichkeit, schnell mit den Menschen in Kontakt zu kommen, berichtet Beulshausen. Auch bei den Zweirädern erwartet er, dass die Polizisten durch Passanten angesprochen werden und dadurch mehr Nähe zu den Bürgern entsteht.