Biomülltonne mit Hinweiskarte

Foto: Sykora

Beitrag vom Mittwoch, 25. August 2021

Kampagne zu Bioabfällen: „Die Wirkung ist da“

Seit dem Sommer 2020 macht der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Aurich mit ihrer Kampagne „Trenn dich korrekt“ auf die umweltgerechte Entsorgung von Bioabfällen aufmerksam. Nach einer Anfangsphase der Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit werden seit Anfang dieses Jahres falsch befüllte Biotonnen nicht mehr geleert und mit einem Hinweiskärtchen versehen.

Ziel der Kampagne war es, die Menge an Fremdstoffen im Bioabfall zu reduzieren und so eine bessere Verwertbarkeit zu erreichen, und wie der Leiter für Öffentlichkeitsarbeit des AWB, Yves Knoblich, mitteilte, ist dies etwa ein Jahr nach ihrem Beginn gelungen.

„Die Wirkung ist da und der Trend eindeutig positiv“, so Knoblich auf Nachfrage: „Trotz aller Widrigkeiten machen die Menschen sehr gut mit.“ Auch auf Norderney mit seinem hohen Anteil an Feriengästen sei eine Verbesserung zu spüren. Parallel zu den Kontrollen der Tonnen werde die Qualität des Bioabfalls bei der Anlieferung in der Verwertungsanlage kontrolliert: „Wir hatten mit einer schlechten Qualität angefangen und haben uns jetzt tatsächlich zu einer guten vorgearbeitet.“

Die Haushalte entsorgten also wesentlich weniger Abfälle in den Biotonnen, die dort nicht hineingehören. Dadurch könnten zum einen die Anlagen besser arbeiten, so Knoblich: „Aber der Kompost gelangt auch dahin, wo er hin soll, nämlich auf´s Feld.“ Bioabfall schlechter Qualität hingegen müsse als Restmüll entsorgt werden, was sich auch auf die Kosten und letztlich auf die Gebühren auswirke.

Verfasst von Dorothee Linke

Mehr aus dieser Kategorie