Amprion Baustelle wurde abgebaut

Beitrag vom Donnerstag, 28. September 2023

Amprion: Arbeiten für dieses Jahr beendet

Die Horizontalbohrungen des Übertragungsnetzbetreibers Amprion für die Offshore-Trassen Dolwin-4 und Borwin-4 sind für dieses Jahr abgeschlossen. Bereits Anfang September fanden die abschließenden Rohrprüfungen und Vermessungen statt, teilte Projektsprecher Stefan Sennekamp auf Nachfrage mit. Die Baustelle wurde aufgelöst, von der aus über den Sommer hinweg die Bohrungen unter der Insel hindurch Richtung Watt durchgeführt wurden. Im kommenden Jahr sollen für die beiden Trassen vom Festland aus die Anlandungsbohrung nach Hilgenriedersiel erfolgen, bevor im Jahr 2025 die Seekabel erst von der Küste nach Norderney und anschließend von Norderney aus Richtung Norden verlegt werden, so Sennekamp.

Die nächsten Horizontalbohrungen für Norderney plant das Unternehmen für die Jahre 2025 und 2026, dann für die Trassen Balwin-1 und Balwin-2. Die Aufträge sind laut dem Projektsprecher bereits vergeben und werden durch das Unternehmen Ludwig Freytag durchgeführt, das auch die bisherigen Bohrungen übernommen hatte.

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum