Baumförderung wurde beschlossen

Beitrag vom Mittwoch, 27. September 2023

Stadt will 75 Bäume spenden

Der Umweltausschuss der Stadt Norderney hat sich auf seiner Sitzung einstimmig für die Einrichtung eines Baumförderprogramms ausgesprochen. Bereits im kommenden Jahr soll die Stadt anlässlich des diesjährigen Stadtrechtejubiläums 75 einheimische Bäume an Bürgerinnen und Bürger auf der Insel spenden. Die Verteilung soll über ein Bewerbungsverfahren erfolgen.

Ab dem Jahr 2025 sollen Privatleute zudem bei Baumpflanzungen in ihren Gärten einen Förderantrag für eine finanzielle Unterstützung bei der Stadt einreichen können. Die Maßnahmen sollen durch eine Informationskampagne und durch ein anschließendes Monitoring begleitet werden.

Mit der Abstimmung folgte der Ausschuss dem Konzept der Stadtverwaltung. Die Fraktionen Spd und Grüne, die inhaltlich nahezu identische Anträge zu dem Thema gestellt hatten, zogen diese als Folge zurück. Auf Anregung der Spd wurde in den städtischen Vorschlag aufgenommen, dass die Technischen Dienste bei den Baumpflanzungen einbezogen werden. Grünen-Ratsherr Ronny Aderhold verwies zudem auf die Forderung seiner Partei, dass die Bäume gemeinsam mit einem Bewässerungsbeutel abgegeben werden sollten. Silvia Selinger-Hugen (CDU) schlug daraufhin vor, die Beutel aus Gründen der Nachhaltigkeit zu verleihen und nicht zu verschenken. Die Kosten für das Programm schätzt die Stadt auf 40.000 Euro für das kommende Jahr und ab 2025 auf jährlich 7.500 Euro.

„Ich freue mich, dass der Vorschlag der Verwaltung so eingeschlagen ist“, sagte Bürgermeister Frank Ulrichs: „Das zeugt davon, dass, auch wenn die Baumschutzsatzung so nicht funktionieren konnte, wir eine gute Perspektive haben für den Erhalt der Baumlandschaft.“ Mit dem Beschlussvorschlag ist die Stadt im nächsten Schritt beauftragt, eine Fördersatzung zu erstellen.