Überfahrt der Steganlage nach Norderney

Foto: Schülkeverein

Beitrag vom Donnerstag, 28. September 2023

Bau des Schülkestegs startet

Die Steganlage für den Museumskreuzer Otto Schülke im Norderneyer Jachthafen ist in Sichtweite. Die Stahdalben erreichten schon die Insel und sie liegen seitdem für die Rammarbeiten am Norderneyer Hafen bereit. Sie werden später dafür sorgen, dass die Betonstege an Ort und Stelle verbleiben und sicher betreten werden können. Kurzfristig hat nun der Schülkeverein alle Genehmigungen für die Ponton-Steganlage erhalten und damit kann nun mit den Arbeiten begonnen werden. Das gab der Vereinsvorsitzende Björn Bornschein bekannt. Die Pontons, die im Norddeicher Hafen lagerten, wurden Anfang der Woche von der Frisia XII nach Norderney geschleppt und sind sicher eingetroffen. Bis zum Beginn der Arbeiten werden diese am Kaiserpier zwischengelagert.

Mit den Rammarbeiten möchte der Verein bereits Anfang Oktober beginnen. Zeitgleich soll zudem der Landanschluss am Hansendamm vorbereitet werden, um die Arbeiten noch vor der kommenden Sturmflutsaison abschließen zu können. Hierzu werden vorläufig Leerrohre unter der Fahrbahn eingezogen, die später Strom- und Wasserleitungen aufnehmen können, erläuterte Bornschein.

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum