Warschauer Symphonieorchester am Strand von Norderney

Foto: Privat

Beitrag vom Sonntag, 05. Dezember 2021

2022 kein Warschauer-Orchester

Im kommenden Jahr stehen die Musiker und Musikerinnen des Warschauer Symphonie Orchesters nicht auf dem Norderneyer Kulturprogramm. Das gaben Kurdirektor Wilhelm Loth und Veranstaltungsleiter Luciano Hoch auf einer Pressekonferenz bekannt. Das Warschauer Symphonie Orchester gehöre seit vielen Jahren zu Norderney, dennoch sei es keine Entscheidung, die aufgrund der Corona-Pandemie gefasst wurde. Man sei sehr dankbar für die Zeit mit dem Warschauer Symphonie Orchester.

„Der Zeitgeist ändert sich“

Bereits in den vergangenen Jahren habe sich immer mehr gezeigt, dass die symphonischen Konzerte von Gästen nur noch selten aufgesucht worden seien. „Der Zeitgeist ändert sich und die Menschen ändern sich und da muss man hinschauen“, begründete Loth den Schritt. „Wir wissen eben auch aus unseren Erfahrungen der letzten Veranstaltungen, dass es sehr attraktive Arten gibt, Klassik zu behandeln“ und verwies auf die zahlreichen Formate vom „Orchester im Treppenhaus“. Dies werde auch von den Gästen honoriert.