Förderkreisfest in der Aula

Plakat: Förderkreis

Beitrag vom Samstag, 13. Januar 2024

Winterfest in Vorbereitung

Die Ehrenamtlichen des Förderkreises der Norderneyer Schulen befinden sich in der heißen Vorbereitungsphase zum diesjährigen Winterfest am 20. Januar in der Aula der Kooperativen Gesamtschule. Die Veranstaltung gehört nicht nur zu den beliebten im Jahr und gilt bei Insulanern als absolutes Highlight, bei dem nach Herzenslust gefeiert werden darf. Traditionell steht das Fest unter einem Motto und so lädt der Förderkreis in diesem Jahr unter dem Slogan „Dünnes Eis beim Förderkreis“ ein. Neben den großen Showblocks mit zahlreichen Musik-, Sketch- und Tanzdarbietungen, gibt es auch reichlich Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen, verrät die Vorsitzende des Förderkreises Kim Weinzettl, während eines Treffens vor Ort. 

Arbeiten auf Hochtouren


Seit Oktober plant das engagierte Team des Förderkreises an den Auftritten und hat mit dem Beginn des Jahres in der Aula eine zweite Heimat gefunden, denn die rund 40 Helferinnen und Helfer sind nun täglich zum Feierabend damit beschäftigt, zwischen den Proben der Sketche und Tanzeinlagen, die Bühne mit Kulissen und Requisiten herzustellen und auch die Technik steht bereits.

Aber, sagt Weinzettl: „Wir brauchen immer neue Leute“, denn Ideen gibt es reichlich und so ist bei der emsigen Truppe, wer mitmachen will, herzlich willkommen. Weinzettl freut sich zudem, dass in diesem Jahr die Fischgenießerei beim Catering mit unterstützt. 

Das Winterfest ist die Haupteinnahmequelle für den Förderkreis. Mit dem eingenommenen Geld setzt sich der Förderkreis für die Arbeit der Orchesterklassen sowie bei Klassenfahrten oder bei der Beschaffung von Lehrmitteln ein. Die Ehrenamtlichen stehen aber auch parat, wenn es darum geht, die Einschulung mit zu organisieren oder, wie im vergangenen Jahr, die beiden Norderneyer Schulen mit größeren Anschaffungen zu unterstützen. So versorgte der Förderkreis die KGS im vergangenen November mit weiteren zehn I-Pads und organisierte und finanzierte die Erste-Hilfekurse für die Schülerinnen und Schüler.

Das Winterfest am 20. Januar beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro.