Wattwelten blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Foto: Pape

Beitrag vom Samstag, 13. Januar 2024

Watt Welten: Erneut Besucherrekord

„Es ist bisher das beste Jahr in 33 Jahren Geschichte“, informierte die Biologin und Leiterin des Besucherzentrums „Watt Welten“ Dr. Valeria Bers gleich zu Beginn bei einer Rückschau auf das vergangene Jahr 2023. Das gilt mindestens für die Bildungsveranstaltungen, die das Team der „Watt Welten“ durchführen konnte. Das heißt im Klartext: In 365 Tagen fanden 1.100 Bildungsveranstaltungen erfolgreich statt. In den Sommermonaten waren so zum Teil bis zu sechs Veranstaltungen täglich abzuarbeiten. Dazu gehören alle Veranstaltungen, die im und um das Haus herum stattfinden sowie alle Naturerlebnisse, wie Führungen oder Exkursionen. 

Zum Vergleich: 2019 wurde ein Rekord mit 785 Veranstaltungen gefeiert. Während der Pandemie boten die „Watt Welten“ 2020 immerhin noch 528 und 2021 612 Veranstaltungen an und waren damit bei einem pandemiebedingt leergefegten Programmangebot ein verlässlicher Anbieter. 2022 folgte erneut ein Rekordjahr mit völlig neuen Veranstaltungsformaten und 1.071 durchgeführten Terminen. Bers ist sich sicher, dass dieser Einsatz auch für das Ansehen der Insel in dieser schwierigen Zeit wichtig war.

Im Bildungsbereich erneut ein Spitzenergebnis einzufahren, war „nur durch den vollen Einsatz aller Beteiligten“ möglich, betonte die Leiterin im Gespräch. Sie lobte an dieser Stelle das hochqualifizierte und zudem hochmotivierte Team der Einrichtung, das im Bildungsbereich mit drei Festangestellten, zwei FÖJlern, einer Bundesfreiwilligendienststelle und einer Minijob-Stelle die Arbeit bewältigt. Unterstützung erhalte die Einrichtung zudem durch die rund fünf Praktikanten, die bis zu sechs Monaten im Besucherzentrum arbeiten. 

Die Nachfrage nach Naturerlebnisveranstaltungen ist ungebrochen, ist Bers überzeugt und erklärte: „Wir haben ein sehr vielfältiges Programm, das auch von den Gästen honoriert wird.“ Die Umstellung auf ein Onlinebuchungssystem auf der hauseigenen Internetseite hat sich bewährt. Das Buchungssystem bietet dem Nutzer einen guten Überblick über das Veranstaltungsprogramm, sodass interessierte Gäste in der Regel gleich mehrere Angebote buchen. Dabei ist die Suche nach einer Wattführung nur der Einstieg in das Portfolio von 25 Veranstaltungsformaten: „Dann sehen sie: Es gibt noch Basteln für Kinder oder Watt unter der Lupe oder etwas am Strand, Salzwiese oder Vogelkunde.“ Im Sommer sollte man deshalb gut einen Monat vor Reiseantritt buchen, empfiehlt Bers. Erfreuen durfte sich die Belegschaft der „Watt Welten“ 2023 an immerhin 22.000 Menschen in den Veranstaltungen, darunter 7.000 im schulischen Kontext, wie Klassenfahrten. Das ist ebenfalls ein Rekord. Hinzu kommen noch die Ausstellungsbesucher, deren Anzahl im Laufe der Jahre immer weiter abgenommen hat. So erreichte das Besucherzentrum früher bis zu 32.000 Besucher im Jahr, was rund Zweidrittel der Gesamtzahl ausmachte. 2023 begrüßten die „Watt Welten“ 23.645 Ausstellungsbesucher und erreichten damit nur noch die Hälfte der Gesamtzahl von Ausstellung und Veranstaltungen. Die Zahlen seien regelrecht eingebrochen, was Bers auf die defekten Stationen in der Ausstellung zurückführt. Mit den umfangreichen Reparaturen, die jüngst durchgeführt wurden, erholen sich die Zahlen nun leicht.