Werder-Fans feiern 20-Jähriges

Fotos: Werder-Fan-Club Norderney

Beitrag vom Samstag, 28. Januar 2023

Werder-Fans feiern 20-Jähriges

Der Werder-Fan-Club Norderney ist 20 Jahre alt. Auf der Jubiläumsfeier konnte der Vorsitzende Helge Cassens im grün-weiß geschmückten Vereinslokal „Um Süd“, 27 Vereinsmitglieder und somit 80 Prozent der auf Norderney lebenden Mitglieder begrüßen. Insgesamt zählt der Verein zurzeit 45 Mitglieder, darunter vier Beitritte in den letzten drei Monaten.

Cassens ließ auf der Versammlung die letzten 20 Jahre des Vereinslebens Revue passieren: Im Rahmen des ersten Trainingslagers wurde der „Werder Fan-Club Norderney“ am 3. Juli 2002 in der Pilsstube „Um Süd“ gegründet. In den Jahren von 2002 bis 2013 hielt die Bundesliga-Mannschaft des SV Werder Bremen ihr Trainingslager auf Norderney ab.

Den ersten Vorstand bildete damals Helge Cassens, zusammen mit Klaus Schlüter, Christian Kabanica und Helga Onnen. Zehn der Gründungsmitglieder sind zudem heute noch im Fan-Club vertreten, berichtete Cassens. Zurzeit setzt sich der Vorstand aus dem erster Vorsitzenden Helge Cassens, dem zweiten Vorsitzenden Ingo Rauchmann, der Kassiererin Päivi Jouhikainen und dem Schriftführer Helmut Cassens zusammen.
In den Jahren, als Werder Bremen sein Trainingslager auf Norderney abhielt, konnte der Fan-Club regelmäßig viele Werder-Größen im Fan-Club Lokal begrüßen.

Darunter waren der damalige Vorstandsvorsitzende Jürgen Born, der Manager Klaus Allofs, der Trainerstab aus Thomas Schaaf, Karl-Heinz „Kalli“ Kamp und Dieter Burdenski sowie die Spieler Frank Baumann und Clemens Fritz, der Mediendirektor Tino Polster und viele andere. Während dieser Zeit pflegte man einen sehr guten Kontakt zu den Verantwortlichen von Werder Bremen, berichtete Cassens, wodurch bis zu 50 Eintrittskarten den Club für Heimspiele gegen Bayern München, Schalke 04, Dortmund und andere Vereine erreichten. Der Vorsitzende erinnerte zudem an die Begrüßung des Norderneyer Fan-Clubs auf der Leinwand im Weserstadion. An den Fahrten nahmen nicht nur Werder-Fans teil, sondern auch andere fußballinteressierte Insulaner. „Es war eine sehr schöne Zeit, in der der Fan-Club sehr viel mit Werder Bremen erlebt hat, unter anderem den Double-Sieg im Jahr 2004“, so Cassens weiter. Als es nach dem Abgang von Thomas Schaaf im Jahr 2013 zu einem Trainerwechsel kam, besuchte Werder nur noch einmal, mit dem neuen Trainer Robin Dutt, die Insel und wechselte dann, zum Bedauern der Werder-Fans und vieler Insulaner, den Ort des Trainingslagers.

Nichtsdestotrotz blieb der Fan-Club Werder Bremen treu, auch wenn nicht mehr so erfolgreiche Jahre folgten, u.a. mit dem Kurzaufenthalt in der zweiten Liga. „Da es zurzeit mit Werder Bremen wieder bergauf geht, ist der Fan-Club voller Zuversicht, dass er weiter wachsen wird“, so der Vorsitzende, neue Mitglieder sind in jedem Fall immer in der Pilsstube willkommen. Als nächstes schaut sich der Fan-Club am 25. Februar 2023 die Partie gegen den VfL Bochum im Weserstadion an und bringt hoffentlich drei Punkte mit zurück auf die Insel, so Cassens.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum