Für die "Weiße Düne" ist ein Bauantrag gestellt.

Foto: Dorothee Linke

Beitrag vom Dienstag, 21. Februar 2023

Weiße Düne Bauantrag ist eingereicht

Am 15. April soll die Strandkorbvermietung an der Weißen Düne in Betrieb gehen, doch wie und wo das Staatsbad dort seine Strandinfrastruktur aufbauen kann, darüber steht eine Entscheidung noch aus. Wie im vergangenen Winter sind die Sandverluste am Strand deutlich zu erkennen und das Sandpolster, das das Staatsbad vor der letzten Sommersaison hatte aufspülen lassen, ist nahezu vollständig verschwunden. Das Staatsbad drängt daher für die anstehende Saison darauf, die Container und Aufbauten flexibel anpassen und je nach der Situation vor Ort aufstellen zu dürfen.

Mitte Januar hat das Unternehmen daher einen Bauantrag beim Landkreis Aurich zur Aufstellung mobiler Container an der Weißen Düne eingereicht, wie die Technische Leiterin Olivia Meiners-Hagen im Gespräch mit dem Norderneyer Morgen mitteilte.


Der Antrag befindet sich derzeit in der Bearbeitung, zu der auch eine Behördenbeteiligung gehört. „Wir warten jetzt auf die Entscheidung und hoffen auf eine Genehmigung“, so Meiners-Hagen.
Parallel arbeitet die Stadt Norderney an der Neuaufstellung von Bebauungsplänen für die Norderneyer Badestrände.

Darin soll für die kommenden Jahre im Vorhinein festgelegt werden, in welchen Bereichen die sommerlichen Aufbauten wie Strandkorbvermietung, WC-Container oder Kiosk aufgestellt werden dürfen, ohne dass das Staatsbad vorher noch eine Genehmigung einholen muss. Bis zum Saisonstart in knapp zwei Monaten werden die Pläne allerdings nicht rechtzeitig verabschiedet werden können. Daher kommt es nun auf den Bauantrag an.
Die Holzkonstruktion, auf denen die Infrastruktur bisher aufgestellt werden musste, ist schon jetzt wieder komplett freigespült und nicht mehr nutzbar. Das Gerüst soll laut Meiners-Hagen aber vorerst stehenbleiben.