Plattform an der weißen Düne wird erneuert

Foto: Linke

Beitrag vom Montag, 04. März 2024

Weiße Düne: Plattform wird erneuert

Die Plattform an der Weißen Düne soll noch vor Saisonbeginn instandgesetzt und alle Balken vollständig ausgetauscht werden. Der Auftrag ist bereits vergeben, wie Kurdirektor Wilhelm Loth im Rahmen eines Pressegesprächs mitteilte.

Das Staatsbad möchte so den Bestandschutz der Plattform sichern. Auf der Holzkonstruktion waren bis vor wenigen Jahren die Container für die Strandinfrastruktur an der Weißen Düne aufgebaut, bis vor zwei Jahren die Nordsee große Teile des Strandes abspülte. Die Situation hat sich seitdem noch einmal verschärft, sodass das Staatsbad erneut Kontakt mit dem Land Niedersachsen aufgenommen hat, um auszuloten, ob das Land eine erneute Sandaufspülung wie schon im Jahr 2021 unterstützen würde.

Für die anstehende Saison 2024 besitzt das Staatsbad wie im letzten Jahr eine Ausnahmegenehmigung, mit der die Strandcontainer alternativ am Dünenrand aufgebaut werden können. Parallel läuft derzeit noch das Verfahren für zwei Bebauungspläne, die dem Staatsbad an den Stränden Weiße Düne und Oase mehr Flexibilität bei der Einrichtung der Strände ermöglichen soll.

Nach Angaben der Stadt Norderney ist hierzu die frühzeitige Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange inzwischen beendet. „Wir haben alle eingegangenen Stellungnahmen an unser beauftragtes Planungsbüro zur Aufbereitung gereicht“, teilte die Leiterin des Bauamtes Claudia Ziehm auf Nachfrage mit: „Diese Inhalte werden wir zeitnah gemeinsam bearbeiten.“ Von Seiten der Öffentlichkeit sei keine schriftliche Stellungnahme vorgebracht worden.