Weiße Düne: Genehmigung lässt auf sich warten

Foto: Dorothee Linke

Beitrag vom Mittwoch, 15. März 2023

Weiße Düne: Genehmigung lässt auf sich warten

In weniger als drei Wochen fällt auf Norderney der Startschuss in die Urlaubssaison 2023. Am 1. April öffnet die Strandkorbvermietung auf den oberen Flächen am Westbad, auf der Kaiserwiese und am Nordbad I.

Zwei Wochen später, am 15. April, werden auch die unteren Strandbereiche am Westbad und Nordbad I sowie die östlichen Strände Oase und Weiße Düne für die Strandkorbvermietung freigegeben.

Wie das Staatsbad die Strandinfrastruktur an der Weißen Düne gestalten darf, steht allerdings wenige Wochen vor dem Saisonstart immer noch nicht fest, denn der Bauantrag, den das Staatsbad im Januar für den Aufbau der Strandcontainer gestellt hatte, liegt weiterhin zur Prüfung beim Landkreis Aurich, so die Technische Leiterin des Staatsbades Olivia Meiners-Hagen. Dieser habe zudem noch eine statische Berechnung für die 15 Jahre alten Container nachgefordert.

Die Genehmigung des Bauantrages ist jedoch Voraussetzung dafür, dass die Strandinfrastruktur in diesem Jahr an die über den Winter entstandenen hohen Sandverluste angepasst werden kann. Bisher ist sie dafür an die nun freistehende Holzkonstruktion gebunden. Der Plan für dieses Jahr ist es, die Container direkt am östlichen Dünenrand neben dem Strandaufgang zu platzieren, erläutert Meiners-Hagen.

Die Strandkörbe sollen dann sehr weit in Richtung Osten innerhalb des konzessionierten Badestrandes aufgestellt werden und über Stege erreichbar sein. Vom Strandaufgang aus stehen dem Staatsbad in beide Richtungen jeweils 500 Meter konzessionierter Strand zur Verfügung.

Parallel arbeitet die Stadt Norderney an der Neuaufstellung von Bebauungsplänen für die Norderneyer Badestrände. Darin soll für die kommenden Jahre im Vorhinein festgelegt werden, in welchen Bereichen die sommerlichen Aufbauten wie Strandkorbvermietung, WC-Container oder Kiosk aufgestellt werden dürfen, ohne dass das Staatsbad vorher noch eine Genehmigung einholen muss. Wie Bauamtsleiter Frank Meemken auf einer kürzlichen Sitzung des Umweltausschusses ankündigte, soll hierzu voraussichtlich im April die frühzeitige Behördenbeteiligung beginnen.

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum