Konzert der Brass-Band in der Aula

Foto: Linke

Beitrag vom Mittwoch, 24. Mai 2023

Von erhaben bis zärtlich

Mit einem klanggewaltigen, abwechslungsreichen und gut besuchten Konzert hat die Brass-Band Nord auf Norderney ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert. Im ständigen Spiel mit Lautstärke und Rhythmus präsentierten die Musikerinnen und Musiker erwartet schwungvolle, aber auch erhabene und sogar zärtliche Kompositionen quer durch die Genres der Brass-Band-Musik, die ausschließlich aus Blechblasinstrumenten und Schlagwerk besteht. Weil das Konzert in der Aula der Kooperativen Gesamtschule (KGS) stattfand, stellte sich zwischen Publikum und Band eine vertraute Atmosphäre ein, was noch dadurch verstärkt wurde, dass die Norderneyer KGS-Bigband das Konzert mit einem eigenen Auftritt eröffnete und zum Abschluss gemeinsam mit der Brass-Band auf der Bühne stand. Reino Mester, Leiter der KGS-Bigband, dankte der Projektband zum Abschluss des Konzertes für die Gelegenheit zur gemeinsamen Probe: „Sie war eine Bereicherung für unsere Schüler.“

Die Mitglieder der Brass-Band waren schon am Dienstag angereist, verriet Dirigent Jonathan Eberstein: „Zum Jubiläum wollten wir etwas Besonderes machen.“ Die regelmäßigen Probenwochenenden finden siebenmal im Jahr in Kassel statt.

Für die KGS-Bigband steht am 11. Juni das nächste Konzert an, gemeinsam mit der Bigband der Kardinal-von-Galen-Schule Mettingen.