Hundezüchter trafen sich Himmelfahrt auf Norderney

Foto: Linke

Beitrag vom Mittwoch, 24. Mai 2023

Auf Zähne und Gang geprüft

Am vergangenen Samstag fand auf Norderney die alljährliche Schäferhunde-Zuchtschau statt.

Mit mehr als 30 Anmeldungen fand die alljährliche Schäferhunde-Zuchtschau auf Norderney statt. So versammelten sich die aus ganz Deutschland angereisten Züchterinnen und Züchter auf dem Hundeplatz der Norderneyer Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV), um ihre Tiere dem Zuchtrichter vorzustellen. Unter seinen strengen Blicken wurden die Hunde zunächst vermessen und ihr Gebiss begutachtet. In einem abgesteckten Laufring bewertete Richter Horst Janssen anschließend die Bewegung der Prüflinge und testete sie auf ihre Schussempfindlichkeit, bevor er den Anwesenden seine abschließende Bewertung verkündete.

„Das Himmelfahrtswochenende ist für uns immer etwas Besonderes “, verriet der Züchter und frühere Zuchtrichter Wilhelm Nordsieck: „Viele Halter kommen seit Jahren hier zusammen und sind mit dem Verein sehr verbunden.“ Das sei vor allem den Norderneyer Vereinsmitgliedern zu verdanken, durch deren Engagement die Prüfungen auf Norderney seit über 30 Jahren stattfinden können: „Es braucht ja viel Vorbereitung und Herzblut, um die Veranstaltung hier zu betreiben“, ergänzte Nordsieck.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum