Audioführungen im Bademuseum am Weststrand

Foto: Pape

Beitrag vom Donnerstag, 15. Juni 2023

Vier neue Audioführungen

Nachdem das Bademuseum am Weststrand im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Berliner Tonwelt-Studio eine Audioführung für Kinder entwickelt hatte, freut sich Museumsleiter Matthias Pausch nun über ein erweitertes Audioangebot zur Dauerausstellung. Mit dem Beginn der Saison können sich jetzt auch Jugendliche und Erwachsene per Kopfhörer durch die Ausstellung leiten lassen und Wissenswertes über die Gründung des Seebades Norderney oder das Badeleben zu Kaiserzeiten erfahren. Angeboten werden zudem auch Führungen in Leichter Sprache und in Englisch. 

An 22 Stationen informiert die Audioführung die Museumsbesucher über das Leben des Dienstpersonals, die Anreisegepflogenheiten bis hin zu den Kriegs- und Nachkriegszeiten sowie die Kinderkurheime auf der Insel. Jede Station ist in der Dauerausstellung für die Audioführung mit einem blauen Punkt markiert und stellt zudem Bildmaterial zum Thema bereit. 

Das neue Angebot konnte zu 90 Prozent durch Gelder aus dem Konjunkturprogramm für den Kultur- und Medienbereich der Bundesregierung „Neustart Kultur“ finanziert werden. Die Leihgeräte sind gegen eine Gebühr von zwei Euro an der Museumskasse erhältlich.