Amtsübergabe bei den Norderneyer Rotary

Foto: Privat

Beitrag vom Donnerstag, 14. Juli 2022

Viele erfolgreiche Aktionen

Nach zweijähriger Amtszeit hat Rotary-Präsident Jörg Saathoff den Staffelstab an seinen Nachfolger Bernd Daehne übergeben. Wie der Service-Club mitteilte, überreichte der neue Präsident seinem Vorgänger für seine Verdienste die Paul-Harris-Fellow-Nadel mit zwei Saphiren.

Trotz Corona bedingter Schwierigkeiten konnten die Rotarier in den letzten zwei Jahren gemeinsam mit Norderneyer Unternehmen und Privatpersonen viele erfolgreiche Aktionen umsetzen „beginnend mit der Idee von Grit Lacalandra, Pflegekräften aus Krankenhäusern nach unglaublich intensiven Arbeitseinsätzen in der Pandemiezeit einen kostenlosen Urlaub auf Norderney zu ermöglichen“, so die Mitteilung. Mit großer Unterstützung aus der Norderneyer Bevölkerung kamen 100 Wochen Urlaub auf Norderney als Spenden zusammen, außerdem über 700 Gutscheine für Gastronomie, Leihfahrräder, Veranstaltungen, die Fährüberfahrten und die Kurtaxe. Sowohl die Presse wie auch Rotary International und sogar der Weltpräsident wurden aufmerksam „und Präsident Saathoff verbrachte viele Stunden in Online-Konferenzen, um das Programm anderen Clubs zur Nachahmung vorzustellen“, so die Mitteilung.

Die Pflegekräfte im Krankenhaus und Seniorenzentrum „To Huus“ wurden zudem mit Weihnachtspräsenten überrascht. Für den Rotary-Adventskalender kaufte der Club im ersten Pandemiejahr die Gutscheine selbst bei den langjährigen Sponsoren. Aus den Verkaufserlösen der letzten beiden Adventskalender wurden zahlreiche Norderneyer Institutionen mit Spenden in Höhe von insgesamt 42.000 Euro bedacht. Zu den regelmäßigen Aktionen der Rotarier gehört zudem die Ausgabe von Büchern für die Norderneyer Grundschüler.

Er freut sich darauf, zusammen mit dem Club die Erfolgsgeschichte des Adventskalenders fortschreiben zu können, so Daehne in seinem Ausblick auf das kommende Jahr. Er hoffe, dass auch die Adventsfeier und der Rotary-Schüleraustausch bald wieder möglich sein werden: „Dieses Austauschprogramm stellt zwar eine große logistische Herausforderung für den Club dar, aber die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen profitieren für ihr ganzes Leben davon.“

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
Banner C Bannergruppe A
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320