Segelwoche ist erfolgreich zu Ende gegangen

Foto: Lutz Brandt

Beitrag vom Dienstag, 29. August 2023

Viel Lob für die Meisterschaft

Die Internationale Deutsche Segelmeisterschaft der 505er-Jollen ist erfolgreich zu Ende gegangen und hinterließ nach vier anstrengenden Wettkampftagen viele glückliche Gesichter. Neun Wettfahrten der geplanten elf Wettfahrten konnte der Wettfahrleiter Stefan Heising und sein Team sowie das Schiedsrichterteam freigeben. Beide Teams waren extra vom Steinhuder Meer angereist, um den Norderneyer Seglerverein zu unterstützen. Vom Nordbad aus gut zu sehen waren die 27 Teams aus Steuermann und Vorschoter mit ihren schnellen und wendigen Segelbooten, die ihre Fahrt etwa zwei Kilometer nördlich der Insel und unter den Augen der Rettungsschwimmer der Norderneyer Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zu absolvieren hatten. Sechs Regattatonnen mussten dabei umsegelt werden, deren Standorte stündlich an die Windverhältnisse angepasst werden mussten, um einen meisterschaftstauglichen Kurs fahren zu können.
Mit frischem Wind und wenig Seegang überzeugte der letzte Wettkampftag noch einmal mit idealen Bedingungen bei denen sich das Team mit Steuermann Michael Daisenberger vom Deutschen Touring Yacht-Club und Vorschoter Johannes Tellen vom Münchner Yacht-Club die Internationale Deutsche Meisterschaft der 505er auf Norderney sichern konnte.

Das Norderneyer Team mit Jan de Vries und Harmannus Bruhns fuhr mit dem 24. Platz einen Achtungserfolg mit einer erst kurz vor der Meisterschaft erworbenen Jolle ein.

„Alle Teilnehmer waren super zufrieden und wir haben viel Lob für die Organisation der Meisterschaft erhalten. Das geht natürlich runter wie Öl und wir sind stolz darauf“, berichtete der Vorsitzende des Norderneyer Seglervereins Lutz Brandt auf Nachfrage. Neben zahlreichen Sponsoren von der Insel, wie dem Norderneyer Brauhaus, dem Staatsbad, der Reederei Norden-Frisia, dem Hol-ab-Getränkemarkt und dem Surfcafé sorgten Helfer der Freiwilligen Feuerwehr für einen guten Verlauf.