Spendenübergabe bei Um Süd

Foto: Privat

Beitrag vom Samstag, 27. August 2022

Um Süd verteilt Rekordsumme

Eine Spendensumme von 10.000 Euro konnten die Stammgäste der Pilsstube Um Süd an insgesamt zehn Vereine und Einrichtungen der Insel überreichen – ein Rekordbetrag für die Organisatoren des alljährlichen Sommerfestes Um Süd, wie Pilsstuben-Wirt Stefan Zimmer mit Freude verkünden durfte. Entsprechend voll wurde es im Vorgarten, wo die Vereinsvertreterinnen und -vertreter die Spendenschecks entgegennehmen durften.

Jeweils 1.000 Euro erhielten der Awo-Ortsverein, die TuS-Jugend, die Jugendfeuerwehr, der Heimatverein, der Verein Museumskreuzer Otto Schülke, der Förderkreis der Norderneyer Schulen, die Skatjugend und das Norderneyer Laientheater. Das gemeinnützige Unternehmen Holditoi wurde mit 1.500 Euro bedacht, weitere 500 Euro sollen den Bewohnerinnen und Bewohnern des Norderneyer Seniorenzentrums To Huus zur Veranstaltung eines Sommerfestes zugutekommen.

„Da haben wir wieder ordentlich was gewuppt“, stellte Zimmer in seiner kleinen Ansprache fest, „dabei waren es so wenig Helfer wie noch nie.“ So habe es einige kurzfristige Absagen gegeben: „Dafür sind andere Leute eingesprungen, mit denen wir gar nicht gerechnet hatten.“

An allen Stationen wurde kräftig rotiert, lobte Zimmer den Einsatz aller Helferinnen und Helfer, von der Grillecke, die an dem Tag 1.000 Bratwürste unter die Leute brachte, bis zur Spülküche. Auch die Norderneyer Unternehmen, die auf vielfältige Weise das Sommerfest unterstützten, wurden mit Dankesworten bedacht.

Auf die Frage, ob es im kommenden Jahr wieder ein Fest geben wird, kam die blitzschnelle Antwort: „am 23. Juli“ aus dem Helferkreis zurück und erstaunt stellte Zimmer fest: „Unser Fest ist noch nicht mal beendet, da reden die schon wieder vom nächsten Jahr.“