Telefonzellen werden abgebaut

Foto: Linke

Beitrag vom Freitag, 25. November 2022

Telefonzellen: Abschied endgültig

Bereits im Frühjahr dieses Jahres hatte die Deutsche Telekom angekündigt, einen Großteil der Telefonzellen auf Norderney zum Ende dieses Jahres abzubauen, nur drei von ihnen sollten bleiben.

Wie das Unternehmen jedoch kürzlich bekanntgab, wird voraussichtlich bis Ende Januar 2023 bundesweit die Dienstleistung der Telefonzellen eingestellt, die Münzzahlung ist bereits deaktiviert. Somit werden wie in ganz Deutschland auch auf Norderney sämtliche Telefonsäulen abgeschaltet, wie die Telekom auf Nachfrage mitteilte.

Einen genauen Zeitpunkt, wann sie auch optisch aus den öffentlichen Bereichen verschwinden werden, konnte das Unternehmen hingegen nicht nennen. „Der Abbau der Telefonstellen erfolgt im Anschluss und wird voraussichtlich Anfang 2025 abgeschlossen sein“, heißt es von Seiten der Telekom: „Aussagen zur Reihenfolge beim Abbau sind aufgrund des hohen Koordinierungsaufwands nicht möglich. Die betroffenen Kommunen werden jedoch rund vier Wochen vor dem physischen Rückbau der öffentlichen Telefone entsprechend informiert.“

Als Gründe für den Abbau der öffentlichen Telefone nennt die Telekom hohe Unterhaltskosten und eine geringe Nutzung des Angebotes: „Mehr als 90 Prozent der ehemals über 160.000 öffentlichen Telefone wurden in den letzten Jahren bereits abgebaut, weil sie niemand mehr genutzt hat. Verblieben sind noch rund 12.000 öffentliche Telefone als Stele, die nun ebenfalls abgeschaltet werden.“ An rund 3.800 Standorten sei im letzten Jahr kein einziges Gespräch geführt worden. Zudem war die Verpflichtung zum Betrieb öffentlicher Telefone zum Ende 2021 abgeschafft worden.

Rund 3.000 Standorte sollen allerdings stehenbleiben und als Antennen für die Verbesserung des örtlichen Mobilfunks ohne öffentliche Telefonfunktion weiter genutzt werden, so die Mitteilung.

Nächster Artikel

25. November 2022

Vorheriger Artikel

25. November 2022

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum