Digitaler Urlaubs-Begleiter bald als App

Foto: Privat

Beitrag vom Samstag, 20. Januar 2024

Staatsbad: Digitaler Urlaubs-Begleiter bald als App

Mit einem digitalen Concierge in Form einer App möchte das Staatsbad ab dem kommenden Winter an den Start gehen. Neben Veranstaltungen, Gästebeitrag und Strandkorb sollen darin auch die Fährtickets für die Überfahrt nach Norderney gebucht werden können, wie Kurdirektor Wilhelm Loth im Rahmen eines Pressegesprächs verkündete.

„Das ist ziemlich aufwendig, weil wir auch gleichzeitig Künstliche Intelligenz in der Besucherlenkung und der individuellen Begleitung für den Gast mit einstreuen möchten“, so der Kurdirektor: „Der Gast möchte alles aus einer Hand und ohne komplizierte Abwicklung. Da gehört die Fährkarte dazu, da gehört der Gastbeitrag dazu, genauso die Übernachtung und in der Regel auch die Strandkorbbuchung.“ Zu der Einbindung der Fährticketbuchung laufe die Abstimmung mit den Reedereien. „Wir sind auch mit der neuen Reederei „Meine Fähre“ in Gesprächen“, berichtete Loth: „Dort ist es bereits in trockenen Tüchern, dass die Fährkarte über unser System abgewickelt wird und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir auch eine Lösung mit der Reederei Norden-Frisia hinbekommen.“ Frisia-Prokurist Rolf Harms bestätigte auf Nachfrage, man sei dazu in produktiven Gesprächen, es müssten aber vor allem in Bezug auf die technische Umsetzung noch Lösungen gefunden werden.

Für die Entwicklung der App wird das Staatsbad EU-Fördermittel erhalten und hat nun bis Ende November 2024 Zeit, das Projekt zu realisieren. Noch bis Mitte Februar läuft die Ausschreibung, auf die sich Digitalagenturen bewerben können.

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum