abtransport der alten Autosonde von der Wetterstation auf Norderney

Foto: Sykora

Beitrag vom Mittwoch, 27. Oktober 2021

„Sie funktioniert ganz fantastisch“

Im vergangenen Juli hatte der Deutsche Wetterdienst an seinem Norderneyer Standort seine Sondenstation ausgetauscht. Weniger wartungsintensiv und leistungsstärker schickt nun die neue Anlage zweimal täglich einen Wetterballon mit einer Radiosonde gen Himmel. „Die Neue funktioniert ganz fantastisch“, zeigt sich Michael Möller-Stute, Techniker der Herstellerfirma Vaisala, zufrieden über die Station.

Ihre Vorgängerin, die bisher noch auf dem Gelände der Wetterstation verblieben war, kann daher nun zerlegt und entsorgt werden. Am gestrigen Vormittag machten sich die Techniker zunächst daran, die außen angebrachten Teile zu entfernen. Das übrig gebliebene Grundgerüst wurde anschließend mit Unterstützung des Fuhrunternehmens Jakob Onnen verladen und abtransportiert.