Wind spielte bei der Segelwoche gut mit

Foto: Lutz Brandt

Beitrag vom Mittwoch, 06. September 2023

Segeljugend holt Spitzenplätze auf Borkum

13 Norderneyer Kinder und Jugendliche von neun bis 16 Jahren kehrten erfolgreich von den Jugendsegelwettkämpfen auf Borkum zurück. „Wir konnten richtig viel segeln“, freute sich der Norderneyer Jugendwart Markus Wagner. Zunächst bestanden Befürchtungen, dass der Wind nicht reichen würde, aber auch an diesem wichtigen Wettfahrtentag meinte es das Wetter gut.

Adem Akovali-Dinkla siegte nach drei Wettfahrten in der Gruppe Optimist-Level-2 und setzte sich mit dem ersten Platz an die Spitze. Jonte Kleimann holte in der Klasse Optimist-Level-1 nach drei Wettfahrten den dritten Platz. In der Gruppe Jolle-Level-1 haben Steuerfrau Leene Zahn und Vorschoterin Leah-Sophie Aderhold nach Yardstick den zweiten Platz erreicht und sind in der Bootsklasse Teeny in beiden von zwei Wettfahrten als erste durch das Ziel gesegelt, berichtete Wagner vom Norderneyer Seglerverein. Die Crew mit Emilia Bers und Jamal Willma um Steuermann Thale Jahn aus der Gruppe Jolle-Level-2 erreichte nach Yardstick den vierten Platz, nachdem sie in zwei Wettfahrten jeweils als Zweite und Dritte ins Ziel gesegelt waren. An den Segelwettfahrten nahmen insgesamt 50 Kinder und Jugendliche von Borkum, Norddeich, Greetsiel, Langeoog, Harlesiel, Spiekeroog und Norderney teil.

Es war die 22. Veranstaltung dieser Art und wurde vom Wassersportverein Burkana auf Borkum ausgerichtet, der viel Lob für eine hervorragende Organisation erhielt und damit auch für viel Spaß bei der Seglerdisko sorgte.

Das Jugendsegelwochenende wird im kommenden Jahr auf Spiekeroog stattfinden.