Beitrag vom Montag, 14. Dezember 2020

Saison soll ab Ostern starten

Das Anbaden, das White-Sands-Festival an Pfingsten und die großen kulturellen Veranstaltungen unter anderem auch die des Warschauer Symphonieorchesters – all diese Großveranstaltungen wird es im kommenden Jahr nicht wie gewohnt geben. Dies gaben Kurdirektor Wilhelm Loth und Marketingleiterin Margret Grünfeld im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Was das Summertime-Festival angehe, so sei dies aktuell noch für Ende Juli / Anfang August geplant. Die endgültige Entscheidung dazu werde aber erst Ende März getroffen, so der Kurdirektor.

Aufgrund der Lage durch die Pandemie setzt die Kurverwaltung klare Prioritäten und konzentriert sich darauf, den Tourismus auf der Insel erst zu den Osterferien wieder hochzufahren. Darüber bestehe auch Einigkeit mit den anderen Inseln. Es gebe bisher keine Orientierung, was nach dem 10. Januar 2021 (Anmerkung der Redaktion: Bis zu diesem Tag gilt die aktuelle Verordnung des Landes) sein werde. Und was danach sei, wisse noch keiner, so der Kurdirektor.

Der Plan für 2021 sei indes, an dem reduzierten Konzept aus diesem Jahr festzuhalten. Man habe trotz aller Einschränkungen den Gästen ein gutes Programm bieten können, was gut angenommen wurde, so Loth und lobte in diesem Zusammenhang das Engagement der Veranstaltungsabteilung.

Die Touristiker müssten dafür sorgen, dass die Kultur nicht untergeht, so die Meinung des Kurdirektors. Und: Man müsse den Gästen eine Perspektive gegeben. So würden wieder mehrere Veranstaltungen im Bereich Kleinkultur angeboten werden. Die Kurverwaltung sei gut vernetzt in der Branche. Auch das „Orchester im Treppenhaus“, dessen Auftritte sehr gut ankamen, werden ebenfalls wieder Teil des Veranstaltungsangebots sein.

Für die sportliche Ertüchtigung werde es erneut die Aktion „Sport am Meer“ am Nordstrand geben, was ebenfalls sehr gut angekommen sei bei den Gästen. Über allem stehe eine „Allianz der Vernunft“, wie Loth es ausdrückt und: „Es ist besser, sich auf weniger einzustellen und mehr zu bieten als umgekehrt“. Die Botschaft lautet: „Du kannst kommen und dann kriegst du uns pur“.

Nächster Artikel

16. Dezember 2020

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
Urlaubsdomizile_Tucasa_Banner_Quadrat_320x320
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320