Reederei Meine Fähre kauft zweites Schiff

Skizze: Reederei Meine Fähre

Beitrag vom Freitag, 05. Januar 2024

Reederei „Meine Fähre“ kauft zweites Schiff

Norderney – Mit einer Autofähre möchte die Reederei „Meine Fähre“ in den Linienverkehr zwischen Norderney und Norddeich einsteigen. Während das dazu benötigte Schiff „Meine Fähre 1“ sich noch im Bau befindet, hat sich das Unternehmen zu dem Kauf eines zusätzlichen Passagierschiffes entschieden, wie die Reederei in dieser Woche verkündete.
„Gerade von Norderneyern wurden wir immer wieder gefragt, warum wir nicht auch eine Personenfähre anbieten, die die bisher angebotenen Fahrzeiten ergänzt“, wird Frank Voss, ge­schäftsführender Gesellschafter der Reederei, in der Mitteilung zitiert: „Hinzu kam die Überlegung, dass wir nur einen zuverlässigen Linienverkehr anbieten können, wenn wir auch einen gewissen Ausfallschutz gewährleisten können, sollte unser erstes Schiff einmal nicht fahren.“ Daher entschieden sich die Gesellschafter, nach einem zweiten Schiff Ausschau zu halten und wurde fündig bei einem schwedischen Anbieter für Ausflugsschifffahrt, der eine Passagierfähre zu verkaufen hatte, so die Mitteilung. „Die „Meine Fähre 2“ mit Baujahr 2005 hat eine Länge von knapp 18 Metern und Kapazität für bis zu 50 Personen. Bei einer voraussichtlichen Fahrzeit von 40 bis 45 Minuten soll sie ein Speisen- und Snackangebot vorhalten. Die Reederei kündigte zudem eine späte Rückfahrt nach Norddeich um 22 Uhr an. Anlegen wird das Passagierschiff in Norderney am Anleger der Schnellfähren wie dem Inselexpress und in Norddeich im Hafenbecken Osthafen, gegenüber vom Anleger des Töwerlandexpress, ergänzte die Reederei auf Nachfrage. Heimathafen der beiden Fährschiffe wird Norderney sein.
Bevor die Passagierfähre nach ihrer Auslieferung zum Jahresanfang in den Betrieb gehen kann, soll sie noch einen umweltfreundlichen Hybridantrieb bekommen und mit einem neuen Muster versehen werden. „Dafür braucht es aber erst noch das passende Wetter“, so die Mitteilung.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum