Neuer Anleger wird fertiggestellt

Foto: Linke

Beitrag vom Donnerstag, 22. Juni 2023

Reederei Meine Fähre: Fährzubringer wird ausgebaut

Noch im Sommer diesen Jahres soll die derzeit noch im Bau befindliche Autofähre der neuen Reederei Meine Fähre den Betrieb zwischen Norddeich und Norderney aufnehmen. Das Fährschiff soll an der Ablaufbahn am Westdeich nördlich des Hafens anlegen, und damit die Fahrzeuge von der Straße aus bis dorthin kommen, hat die Reederei mit dem Bau der Verkehrsanbindung begonnen.

Der Zubringer wird kurz vor dem Fahrzeugschalter der Reederei Norden-Frisia auf die Straße zum Fähranleger treffen und soll in sechs bis acht Wochen fertiggestellt sein, erwartet Frank Voss, Geschäftsführer der Reederei Meine Fähre, im Gespräch mit dem Norderneyer Morgen. Auch der Bau der Fähre werde voraussichtlich im Spätsommer abgeschlossen sein. „Mit dem Buchungssystem und unserer Webseite gehen wir dann erst an den Start, wenn der Tag genau feststeht, an dem wir loslegen können“, so Voss.

Bereits mit dem Staatsbad geklärt ist die Frage, wie die Fährgäste der neuen Verbindung ihren Kurbeitrag entrichten sollen. So werden die Gäste zusätzlich zu ihrem Ticket auch eine Gästebeitragskarte erhalten, mit der sie an den Automaten und an der Tourist-Information ihren Kurbeitrag entrichten können. Bei der Rückfahrt auf das Festland wird bei der Kontrolle an Bord die Karte eingescannt und offene Beträge können dort auch bei Bedarf noch bezahlt werden.

Ebenfalls geklärt ist wohl auch bereits, wie die Vorfahrtsregelung am Hafen aussehen wird, wie Voss nebenbei verriet: „Da kommt ein Stoppschild hin und gut ist´s.“

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum