Pokalfeier in bester Atmosphäre

Foto: Privat

Beitrag vom Montag, 27. Februar 2023

Pokalvergabe in bester Atmosphäre

In bester Stimmung haben die Werferinnen und Werfer der Norderneyer Boßelvereinigung in der Gaststätte Columbus die Sieger der zurückliegenden Saison gekürt und hochleben lassen. Zum 22. Mal durften die Boßler vom Team Siedlung und zum zweiten Mal in Folge die Boßlerinnen vom Team Wasserbau die begehrte Meisterschaftstrophäe in Empfang nehmen. Außerdem wurden die Siegerinnen und Sieger der Mannschafts – und Einzelweitstände, des Oldie- und des Seniorencups sowie des Viktoriacups ausgezeichnet und von ihren Teams mit Schlachtrufen und lautem Applaus gefeiert. Auch der Vorsitzende der Boßelvereinigung Heino Trebsdorf fand für die Sieger lobende und für die Tabellenletzten der Wasserbau-Herren zumindest aufmunternde Worte, indem er die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Mannschaft und die in dieser Saison erzielten Fortschritte hervorhob.

In seiner traditionell auf Platt gehaltenen Ansprache dankte Trebsdorf zudem allen Mannschaften und den Unterstützern des Boßelsports und hob insbesondere die Stadt Norderney hervor, mit deren Zusammenarbeit für die Sicherheit auf der Boßelstrecke gesorgt werden konnte.

Probleme machten den Werfern allerdings zunehmend Schlaglöcher in der Betonstraße, so Trebsdorf und mahnte zudem mehr Rücksicht von Seiten des Autoverkehrs gegenüber den Boßlern an. Einen großen Dank sprach Trebsdorf auch den Betreuern der Boßeljugend aus, die in diesem Jahr „irgendwie explodiert“ war, wie Jugendtrainer Thomas Schreiber anschließend beschrieb. Von 60 angemeldeten Jugendlichen waren 45 die gesamte Saison über dabeigeblieben und auch das Betreuerteam konnte sich deutlich verstärken. Für die Boßelvereine sei es nun wichtig, den Nachwuchs in ihre Erwachsenenmannschaften zu integrieren, betonte Schreiber und schlug vor, die Jugendlichen schon während ihrer Zeit in der Boßeljugend bestimmten Mannschaften zuzuordnen und so eine Verbindung zu schaffen.Am kommenden Freitag steht für die Jugendlichen noch der Einzelweitstand an, bevor auch sie den Saisonabschluss feiern können.
Bei der Pokalfeier nicht fehlen

durfte auch das gemeinsam gesungene Boßellied, in diesem Jahr mit dem Titel „Zwei kleine Boßelkloote, die wollten gern Meister sein“. Bei Getränken und einem Imbiss ging die Feier bis in den Abend hinein.