Photovoltaikanlage in Brand

Foto: FFN

Beitrag vom Freitag, 20. Mai 2022

Photovoltaikanlage in Brand geraten

Die Freiwillige Feuerwehr Norderney war mit 50 Rettungskräften im Einsatz. Mit einem Vollalarm wurde die Wehr zu einem Gebäudebrand gerufen, denn in der Einsatzmeldung war auch der Vermerk „Menschenleben in Gefahr“ mitgeteilt worden. In 150 Metern Luftlinie zum Feuerwehrhaus lag die Einsatzstelle „Am Wasserturm“. Wie die Feuerwehr mitteilteilte brannte auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses eine Photovoltaikanlage. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer bereits die Dachhaut durchschlagen. Der Rauch war weithin sichtbar. Die Feuerwehr baute daraufhin ihre Einsatzstruktur mit fünf Fahrzeugen auf und löschte die brennende Anlage.

Im Einsatz war das Mehrzweckfahrzeug mit dem Anhänger in dem das Speziallöschgerät „Cobra“ transportiert wird. Die einzelnen Zellen der Photovoltaikanlage wurden mit dem Cobra-Hochdrucklöschgerät beschossen, das mit 200 bar Wasserdruck und einem Zusatzstoff arbeitet.

Erst in der letzten Woche waren vier Feuerwehrleute von der Insel zu einem mehrtägigen Speziallehrgang auf dem Festland, beim dem der Umgang mit dem Speziallöschgerät geschult wurde. Gerade noch rechtzeitig, denn nach Angabe der Feuerwehr wurde das Cobra-Löschsystem bereits vor zwei Jahren beschafft, eine Schulung war jedoch aufgrund der Corona-Pandemie zuvor nicht möglich, berichtete die Feuerwehr und erklärte, nur durch den Einsatz des Cobra-Löschsystems seien die Wohnungen unbeschadet geblieben.
Mit im Einsatz waren auch die Norderneyer Polizei und die Stadtwerke.