Musikfest: Die Vorbereitungen laufen gut

Foto: Joachim Trettin

Beitrag vom Donnerstag, 13. Juli 2023

Norderneyer Musikfest: Die Vorbereitungen laufen

Das Norderneyer Musikfest ist zurück: Am 5. August wird nach vier Jahren Pause das Onnen-Firmenggrundstück am Hafen wieder für einen Tag zum Festivalgelände. Sieben Norderneyer Bands haben ihre Teilnahme angekündigt, verrät Jan-Remmer Harms, der gemeinsam mit Hauke Puhle bereits zum fünften Mal organisiert. Obwohl das Musikfest aufgrund der Corona-Pandemie um zwei Jahre aufgeschoben werden musste, konnten die Initiatoren auf ihre Helfer zählen und sogar neue hinzugewinnen: „Die scharren schon mit den Hufen und freuen sich drauf.“

Um die Kosten für das Norderneyer Festival zu tragen, hat das Team wieder gute Sponsoren gewinnen können, freut sich Harms. Weil aber vieles mit oder nach der Corona-Pandemie teurer geworden sei, werde der Eintritt mit acht Euro etwas mehr kosten als in 2019. „Dafür sollen die Getränkepreise möglichst stabil bleiben, sodass sich das auch jeder leisten kann.“

Seit 2013 findet das Norderneyer Musikfest regelmäßig alle zwei Jahre statt. Unter dem Motto „Von Norderney – für Norderney. Wir feiern für den guten Zweck“ kommt der gesamte Reinerlös gemeinnützigen Einrichtungen auf der Insel zugute. Insgesamt 26.000 Euro konnten die Veranstalter damit bereits spenden „und dieses Jahr ist das Ziel, die 30.000 vollzumachen“, kündigt Harms an. Dafür werden auch die Musiker vollständig auf eine Gage verzichten. Die Bands bereiten sich laut dem Organisator schon gut auf ihre Auftritte vor: „Die proben wie die Wilden.“

Tickets sind ab dem 17. Juli beim Fuhrunternehmen Onnen am Hafen, bei Baustoffe Garrels im Gewerbegelände sowie in der Redaktion des Norderneyer Morgen erhältlich.